Seehausen – ein Dorf und sein See ( Staffelsee bei Murnau )

dem sie möglichst nah wie sonst sollte dieses dorf feiern seehausen das ist nicht irgendein dorf am staffelsee es ist das fischerdorf der see ist unser sagen die leute hier denn seit jeher hat das wasser die seehauser auf ganz besondere weise geprägt da ist der fischer matthias matschke seit mehr als 30 jahren fährt er jeden tag auf den see hinaus die bäckersfrau und gelernte fischerin gertrud nutzt der see gehört zu ihrem leben wie die kirche zum dorf da ist franz raith organist der seehauser kirche er hat eigens eine staffelsee messe kombinieren auch sie ist fischerin clara finsterwalder will ihren beruf ausüben solange es irgend geht und da ist victor kohlbecher rentner aus münchen seit nahezu 40 jahren dauercamper am staffelsee auch dieser mann ist täglich auf dem see unterwegs notgedrungen denn adolf gabler ist landwirt auf der welt der größten der sieben inseln im staffelsee hallo kaiser ja der doppeldecker im rahmen bis in die 50er jahre des letzten jahrhunderts war die word im privatbesitz reicher münchner familien jetzt gehört die insel dem freistaat adolf gabler hat es 1946 auf die welt verschlagen als sein vater nach dem zweiten weltkrieg die landwirtschaft übernahm es ist der einzige hof auf der insel durch das wasser getrennt von der welt ein dornröschen dasein zwischen ruhe und einsamkeit einfach aber immer noch leben die aktie entschädigt für vieles keine hektik kein wort verstand lang klingelt anderen heute alles weg man fühlt sich irgendwie ist so art geborgenheit was ich auf die insel zurückziehen kann obwohl ja gerne wirtschaften hawk ride oder einsiedler bin ja nie banal es gegenteil weil auf der anderen seite sondern viele leute neidisch die käme nur bei schönem wetter nicht immer nur über bildung wieder halt und born killers ansbach haben sie schon achter möglich auch mal was ist dann die schloss da drin steht leer weil die die ruhe nicht mehr ertragen die fahren dann bei so einem wetter frauen die zum shopping nach garmisch noch ein vorständler stadt das schwimmer daten fabrik brade geräusche von einem

auto oder so müssten die horn meine damen und herren dazu nun begrüßen zur rundfahrt auf dem staffelsee der staffelsee hat eine gesamtfläche von über 76 quadratmeter dass dabei auch über 40 meter tief darum werden sie sieben inseln seit jahrzehnten fischt matthias metzel auf dem see tag für tag bei jedem wetter und jedes mal die gleiche spannung was wird der fang heute bringen die fische leider ist diese leidenschaft wir glauben den spruch der see ist in st weil er der flächenmäßig hätte der ganzen also darum die anliegergemeinden ich zu tun die wanze liegt auf der flur gehalten fisch ist eine kirche zwei wirtschaften und alte bauernhäuser wie aus dem bilderbuch bis heute hat er 500 seelen flecken seinen dörflichen charakter erhalten bereits ende des neunzehnten jahrhunderts entdeckten die touristen den malerischen ort am staffelsee der fremdenverkehr hat den seerosen bescheidenen wohlstand gebracht und verstopfte dorfstraßen während der sommermonate ich komme nicht vorstellen und sie haben mich zu ziehen sie hausen ist einfach ein sehr schöner flecken auf werden was dafür sind das paradies sicherlich wird es für jedes paradies schwierig im touristenstrom zu bestehen das ist victor kohlbecher ein kontrolleur im ruhestand einer von vielen dauercampern die jahr für jahr hier anlanden aufbauen des zeltes umher ein halbes jahr durchzustehen wind und wetter stabil bei hausen zu haben das ist ganz schön sehr mühsam ein frühstück auf der terrasse bei sonne und das vogelgezwitscher da bekommen ja alles zurück was man investiert hat an ärger an aufwand seit fast 40 jahren ist das wohn zelt auf der insel buchau die zweite heimat der kohlbecher insel idylle pur nur ab und zu kommt der lagerkoller schluss aus acht haben das ist oft wird fasst jetzt mit unternehmen hat durch bereitstehen und

zusätzlich halt noch da 200 dauercamper residieren auf der buch auch die meisten schon seit jahrzehnten eine eigene welt aufgeteilt in clans und klicken im nord mittel und süd staaten die südstaatler machen ihre eigene clique da unten wir sagen dieser anstieg aber wir weiter ermitteln beschließen doch mehr kontakt zu zu dem weiteren bereich noch machen wollten ich werde oft wenn ich irgendwo anders ins wasser geht in dem seinem territorium angesprochen was machst du hier da werde ich beobachtet was tut er hier das ist doch ein flüssig unterstand wir haben den kies schön geworden der kann durch persisch gehen drogen sind vielleicht schon stoffe sommer wie winter boden ganz verschieden oder es heute einen dichten nebel dass man sie nicht verfolgt dann kommen sie nur so gut kenne aber dann ist man verloren dienen kostümierte herum muss zu meiner schande gestehen mit pisot reissorte bucher und war es nun hydro in der kapelle ja als passionierter fischer und damit sich jede stunde ein haushalt eine etwas die sonne dafür darf man sich aus den schlüssel zum fahrer extrem vertrauenswürdige wunderbar so jetzt haben wir her da war nicht hätten so haben die kelten ihre toten auf die insel brachten die scotia paradieses ein schwerer gang das war mildes klima doch bonifatiuswerk wird sich dann das war die zeitenwende später 800 jahre nach christi geburt der heilige simplen nachdem ist ja diese kapelle geweiht der schutzpatron der kapelle ist der heilige simpel ist an der jackie chan kanada die hunnen heute und jetzt im volk gebracht zerstörung mehr genommen brandschatzung mehr genau jede woche im ort ist dadurch nicht lange november dezember ganz schön jetzt mal gar nicht lang jetzt wo es tropisch durchwachsen aus das dumme die heiße jahreszeit und wetter dobler weil sogar spanischer fünf erfurter und tomé der stärken kennt ging es überhaupt wer das macht man müsse den antrag stellen ob dies überhaupt gleich ob jetzt kehrt das man sie wollen künftig mal im heimgarten sich beerdigen also ich hoffe nicht dass zuvor aber

wenn er noch mit wenn das so wäre hier immer mit viel tamtam hat er die richtung der kurse standort so weit komme vor allem welt die immer weise wahrscheinlich eine ganzes glaube ich und dann hat sich sind lücke wenn man mutter gestorben ist habe ich den hof vererbt glück und dann diese die so die mutter mein vater sondern all die früh fallen die haben ja nicht so gut geht wie mir haben sie mehrere blumen müssen viel mehr angemessen umgehen hof auch erhalten und irgendwie liste.de seit der aufgabe erster den hochs oder rückspiel ist und das ist heute waren sie an dritter stelle gebraucht vielleicht nichts verpassen es kommt treten die strom- und wo sie leistet also diese treten sicher ist diese belastung scannt man mit fritz angebots verlängert das ganze zum 1 das ist nicht bloß ein besitz sondern durch diesen verpflichtungen sicher ist glaubt ein neues funktioniert der kleine tropen google der tägliche rundgang über die insel über diese wiesen wird schon in wenigen tagen die fronleichnamsprozession ziehen insel bauer gabler kümmert das wenig er beobachtet das treiben der seehauser lieber aus der distanz zu hause in heiraten dann wird man zu meinem vater und könig mein vater würde anderer typ auf der lustigen seite es ist wohl das dilemma der seehauser sie alle leben direkt oder indirekt von den touristen doch die haben oft für tradition und brauchtum nur wenig verständnis die zu si martin zu stecken wir sehen während sich die seehauser auf ihre fronleichnamsprozession vorbereiten läuft auf der dauercamper insel ein ganz anderes programm der stammtisch der mittel stadler takt die haben gar nichts gehabt die wahrnehmen die arm aber wahrscheinlich geht es ja nicht darum zu verletzen z die polizei hat zwar im freien oberkörper soll wegfahren dass das geht also ich den heiligabend an hat für die seehauser ist die konzession gelebtes brauchtum und wo werden sie nächstes jahr wieder über den see ziehen den staffelsee der sie geprägt hat der see ist unser sagen diese hause der see

ist unser