Swift – Eine Einführung in Apples neue Programmiersprache

hallo und herzlich willkommen zu diesem kleinen einführungsvideo in die programmiersprache trifft trifft es eine objektorientierte programmiersprache die von apple bei der abu dhabi bis 2014 vorgestellt wurde also zum zeitpunkt der aufnahme ungefähr 24 stunden her ich möchte euch hier eine kleine einführung geben in brunnthal grundlagen der konzepte sprach konzepte und auch was man damit machen kann wenn ihr einen mac oder ein apple gerät besitzt könnt ihr euch bis zwölf programmen language buch aus dem ibooks dollar an dieses ist kostenlos für jeden nun kommen wir zum hintergrund von 12 trifft es eigentlich eine alternative zur objective c denn objective sie hat einen relativ schlechten ruf das ist sehr komplex und sehr kompliziertes abzuschreiben und das wollte apple mit 12 10 beheben es hilft soll laut aussage von apple so einfach zu schreiben sein wie ein skript den sprache wie beißen oder javascript und dabei den folgenden komfort und performance und sicherheit einer compiler sprache wie zum beispiel c c++ oder ähnliches besitzen aus meinen kontext heraus kann ich hier in den einführungen paar parallelen aufziehen so zum beispiel java aber hauptsächlich ist dieses tutorial dafür gemacht ein bisschen die programmiersprache es hilft euch näher zu bringen und vielleicht den einen oder anderen den anreiz zu geben auch sich mit dieser sprache ein bisschen intensiver zu beschäftigen um 12 derzeit programmieren zu können benötigt ihr nichts code 6 bzw die xj6 beta diese könnt ihr euch runterladen wenn ihr einen apple developer account besitzt und wenn es etwas besitzt könnt ihr auch hier einfach ein neues projekt erstellen ähnlich gibt ja auch ein neues oder genauso wie ein neues projekt oder mac os ex projekt könnt ihr von zwölf projekte stellen mit sollten darauf achten dass sie die programmiersprache stellen dialog auf swift umstellt wir vielleicht schon sieht hier einmal unser beispiel was wir machen wollen und zwar wir wollen einen kleinen taschenrechner berechnen oder nicht bereit unseren lande stellen wer die grundrechenarten kann also addition subtraktion multiplikation und division sowie module ausgedrückt hierdurch dies prozentzeichen dann soll ein taste dafür warum genau und warum die auch so aussieht bekommen im laufe des videos zu und dann um noch ein bisschen mehr tiefer zu gehen zum schluss noch eine kleine aufgabe zum wgt ausgesprochen der größte gemeinsame teiler wir fangen erst mal an indem wir unsere oberfläche haben in jedem fall eine einfache mit coco zusammengelegte oberfläche wenn er eine neue ios app oder einem neuen mac app erstellt kommt ja immer ein storyboard beziehungsweise eine ich weiß nicht wie es bei mekka ist also eine oberflächen datei der elemente darauf zu ziehen geht ihr hier auf der rechten seite habt ihr hier ganz unten ein pfeil auszuwählen programms nitz media oder eben objekte in diesem objekt bereich findet ihr dann labels buttons text viel slider switches und alles andere wir wollen auch anfangen und zwar muss ich gestehen ich habe schon ein bisschen vorgearbeitet neben der oberfläche habe ich auch schon eine klasse eingebunden und nun für unsere oberfläche die dahinterliegende programmiert eile zu sehen klicken wir hier einmal obenauf den assistenz dort sehen wir nun unseren programmcode der zu benötigt wird unseren view zu steuern bei apple heißt dieses video controller punkt 12 trifft ist in dem fall auch die dateiendung für jedes bild datei eine sache habe ich hier schon erstellt zwar ist das hier oben eine konstante dann kommen wir auch schon zum ersten prinzip hinter trifft und zwar konstanten und wie man diese definiert in normalen compiler basierten sprachen hat man immer dass man eine datei typen angeht zum beispiel strings in the devil’s 12 will hier ein bisschen mehr in richtung skriptsprache php javascript heißen beispielsweise und sagt einfach okay der compiler weiß schon welchen

daten typischer an dieser stelle nehmen soll dasselbe gilt für konstanten die wir über den rand oder über das keyword erzeugen so wie auch für variablen hier für das keyword ist wahr da kommen wir aber später noch mal zu hinter unseren angaben handelt es sich um eine variable oder handelt es sich um eine konstante folgt dann ein name womit wir auf diesen elementen zugreifen können und zum schluss erfolgt dann eine zuweisung kalk engine in diesem fall ist wie hier vielleicht in den projektor sehen könnt eine zip-datei und zwar genauer gesagt eine klasse wenn wir hier kombinieren würden für den ihr beziehungen entstehen als konstanter aber wie falk engine in dem fall weil wir die während des betriebes unseres programms nicht austauschen nicht neu initialisieren oder die initialisieren wir haben immer dieselbe engine den hintergrund unsere rechenoperation vollzieht wenn wir nun einen wert oder eine button zuweisen wollen mit einer funktion verstehe ich einfach mal ein paar neue zeilen dass das zeitgleich schöner einziehen kann klicken wir einmal auf unseren button dann mit rechtsklick und dann öffnet sich dieses fenster in diesem fall heißen des buttons und hier sehen wir alle sachen die wir machen können wer hat keinen triggern ist eine action drauf irgendwelche gesten abfahren was wir aber nur wollt ist touchdown also wann dieser button gedrückt wird gehen wir einfach hinauf den kreis und können den dann in unserem video controller reinziehen wir sehen auch schon ex-coach sich uns hier vor insert action anlass mal was los und endet ihr der erzeugten funktion einen namen geben und zwar der c button auf dem taschenrechner steht für löschen also nehmen wir unsere funktion löschen und damit so ein bisschen konventionen ob als ihr mit anderen arbeiten dass wir da ein bisschen struktur reinkriegen letzte suffix center und zwar btm für button also haben wir unseren löschen button da sehen wir schon nix gut akzeptiert eine funktion zwar action fun punk ist in dem fall die zum beispiel bei java breit wird public wort oder ein rückgabe für eine methode genaue rollt wie wir methoden schreiben kontonummer später 20 menschen das ist endlich das herzstück unseres ganzen programms wie mir ein sender und das ist nie objekt wenn wir das haben verknüpft export automatisch unseren storyboard oder c button mit dieser funktion und hier können wir dann zum beispiel sagen er soll unsere eingaben löschen noch definieren was sind eigentlich unsere eingaben dazu erzeugen sie eine variable wenn wir diese einfach mal war ich sehen wollte heißt nicht wahr sondern die zahlen die wir immer und wenn die einfach mal eingaben sagen es gleich und dann einfach zwei doppelte anführungsstriche für einen leeren string und können wir hier unten und seinen laschen button sagen dass unsere eingabe ist gleich nichts damit hätten wir eine einfache wieder schon funktion das frage ich mich warum der hier gerade meckert als auch eingaben hast du nicht eingabe zu ganz einmal abgespeichert jetzt sollte ich hier keine fehler mehr anzeigen das ist unsere ganz einfach löschen funktion dann als nächstes wollen wir jetzt unsere zahlen auch mit einem wert belegen und das funktioniert ähnlich wie mit der eingabe wir fangen hier einfach mal mit der null an den damit rechtsklick drauf ziehen ja auch unser touchdown event rüber in unseren controller und denn es

wird einfach mal 0 eingabe wtn klingauf connect nun haben wir immer eine eingabe und diese wollen wir dann natürlich auch entsprechend füllen wollen wir die so fühlen dass unsere bisherigen eingaben wir fangen zum beispiel mit 1 an schreibt dann 1 0 für eine 10 es nennt sich kombinieren also konkret ihn ihren wir unsere eingaben das ist wie in vielen anderen sprachen auch ganz einfach gemacht und was an der eingabe schluss gleich dann der string 0 auch hier wieder eingraben nicht eingabe jetzt können wir endlich auch mal eben ändern so und hat diesem prinzip füllen wir nun auch unsere weiteren nummern werte und auch unsere rechen zeichen also plusminus mal geteilt module und das komma entsprechend auf ein komma ist natürlich noch zu beachten dass wir hier oder wie auch in vielen programmiersprachen die englische schreibweise von comma zahlen haben bei uns heißt es ja komma zahlen weil da ein komma als trennzeichen ist in amerika beispielsweise ist dieses trennzeichen ein punkt und das was wir als punkte haben zum beispiel um tausender stellen zu trennen ist dort ein komma deswegen bist du mir da aufpassen dass wir das richtige zeichen verwenden da dieser schritt relativ nur nicht viel zeit sondern zeitaufwendig ist werde ich jetzt an dieser stelle einmal kurz unterbrechen und wir sehen uns dann wieder wenn alles eingegeben ist nachdem nun alle buttons mit einer funktion belegt worden sind wollen wir jetzt nun darum kümmern dass unser label eingabe und ergebnisse auch unserer ganzen ergebnisse speichert dafür müssen wir erst mal unseren view controller bekannt machen was auf in unserem view ist ein label das darfst du benutzen und damit zu arbeiten also gehen wir da aber mit rechtsklick drauf müssen hier einen neuen referenz branding out later stellen auch das wird sehr breiten ziehen wir einfach hier rein ich mag das jetzt einfach mal über den bands und das ganze einfach mal label und klick auf enter dieses label ist wir uns das hier schon sagt eine variable dementsprechend können wir einfach mal sagen okay kommt mit ihr zu unserer ganzen variablen des martin ganzen code noch ein bisschen schöner nun definieren wir uns eine funktion die nach jedem button klickt uns unser label aktualisiert dazu seien anfang für funktion und zwar nennen wir diese sätze label klar auf kanal zu und gestreifte klammern er könne jetzt einfach sein label text gleich eingabe dieser funktion setzte label inklusive den klammern probieren wir nun nach jede eingabe rein geht recht schnell darum auch an dieser stelle kein kath das ganze spannend und klicken sie einfach auf den play button und gucken unsere app sofort funktioniert ich hab mir schon einen emulator offen gegen schließlich einmal zu gast ab wir sehen bild fest und hier ist auch unser simulator hier sehen wir unsere brief von ihm natürlich jetzt hier hinein etwas iphone mäßigen gewandt wenn wir zum beispiel x 23 x 8 eingeben und dann auf unser ergebnis wenn wir nur das ergebnis dieser aufgabe erwarten diese funktionalität besitzen wir aber noch nicht und das ist jetzt sehr eigentliche hauptteil dieses videos die klasse kalk engine zu entwerfen darum gehen wir einmal aus den simulator aus ging hier einfach index knapp dann schliesst er alle laufen in

simulatoren und wir können uns darum kümmern hier weiterzukommen ist es fangen wir damit an unseren gleich button erstmal zu setzen zwar auch hier wieder mit einer touchdown action einmal hier rüber und wenn das jetzt gleich eingabe wtn für den gleich eingabe button dieser setzt dann unsere ergebnis eingabe an das zeit später unser ergebnis auch rein gleich unsere kalk engine und samaria brennpunkt kalk und zwar über geben wir hier unsere eingabe es mag jetzt erstmal ein bisschen kryptisch wirken diese funktion kalk die häppchen nicht findet werden wir aber gleich erstellen dazu öffnen wir hier sind wir jetzt erstmal fertig hatten wir auch setzte label wieder gesetzt haben wir jetzt einfach auf unseren kalender in swift gehen und haben hier nun einmal unsere engine im linken fenster als erstes stellen wir hier schon mal unsere funktion kalk nun kommen wir zu einem wichtigen punkt in programmiersprachen bzw in objektorientierten programmiersprache ich das übergeben von parametern und das zurückgeben von werten in dem fall geben wir einen parameter und diesen ist einfach mal unser statement und nun müssen wir statement sagen genau was bist du denn wir haben ja schon folge wird trifft setzt seine variablen automatisch wenn wir also einmal irgendwo übergeben wollen als screen entweder oder ähnliches trifft an der stelle ok diese variable muss sich also als string behandeln wenn wir dann irgendwann mal fest vertauschen kommt es zu konflikten also um eine variable und auch ein parameter festzubeißen eines wertes schreibt für doppelpunkt schreibt dann dahinter den wert den erwartet den fall haben wir hier auch festgelegt okay unsere eingabe bekommt ein wert zurück da wir aber gegebenenfalls mit anderen sachen arbeiten wollen gehen wir unseren eingabe wert als ein double zurück im doppel ist eine 64 bit große zahl mit fließkomma sprich wenn wir auf eine nachkommastelle brauchen aber dafür ganz wie fordern abkommen oder vor der kommastelle wird das so dynamisch hin und her geschoben auch hier den block wieder mit gescheiten klammern wir natürlich noch den fehler gibt was zurück was unsere eingabe gar nicht haben will also sagen wir einfach okay das ist ein stream nun müssen wir aber noch sagen okay wir haben wir zwar jedes unserer double aber jetzt werde er so interpretin okay wir wollen das jahr ausschreiben dazu machen wir im weg / auf den mac einfach alt umschalt und b7 rücken klammer auf und hinten noch einmal die klammer zu und konvertierte er das was in dieser eingabe ist zwar einen string hier haben wir auch noch ein fehler auch den bau jetzt als erstes einmal beheben so schnell wie möglich also schreiben wir einfach return und zwar als erstes einfach zurückgeben oder 0 unterschreiben wir einfach mal 0 das ganze können wir zwei mal testen ob er wirklich eine 0 drin steht die wir einfach mal unseren staaten wir sehen hier billig sachs es was ich mal sehr gut und haben an der stelle auch jetzt unsere benutzeroberfläche beim jetzt einfach auf gleich klicken 0.02 der initiale wert eines doppels genau das was wir auch erwartet haben bzw was wir auch bisher geschrieben haben nun ist es natürlich in den meisten anwendungsfällen nicht so dass bei jedem ergebnis 0.0 raus von 0,0 rauskommt also müssen wir jetzt unseren kalkuliert funktion sagen wie wir das ganze machen wollen zwar brauchen wir zumindest wie die methode die ich jetzt machen möchte

brauchen wir zwei race to race standardmäßig zumindest eines anscheins nach sind in swift nichts anderes als listen beispielsweise in java oder net also erzeugen wir eine variable denn auch angst ist nichts anderes als eine variable und sagen hier einfach als erstes einmal am bass darin werden alle nummern gespeichert mit dem wir rechnen wollen und zwar bis numbers ein double-double schreiben wir echt gekühlt klammern wir und vielen anderen programmiersprachen klammer auf klammer zu auch das bekannt aus einer programmiersprache euch ist wieder da schon aufgefallen den gegensatz zu vielen anderen sprachen wenn ihr statements oder zeilen nicht mit einem semikolon beendet wir können theoretisch auch mit ein semikolon beenden macht dem programm gar nix aber wenn wir nicht wüssten warum sollten wir es dann hin schreiben sind ja allgemein schreibt dann über gehen wir nun einfach in string wir müssen jetzt natürlich noch herausfinden welche rechenoperationen wollen wir an der entsprechenden stelle machen dazu schreiben einfach war operator ist gleich ein string array warum in diesem fall einspringe ray und nicht irgendwie ein operator oder ein sonderzeichen array oder andere ja dieses operator hat einfach den vorteil wir können wir müssen nämlich nachher vergleichen mit unserer rechenoperation wir können nicht dynamisch erzeugt motivieren von einem plus dann behandelt das bedauern doch einmal wie ein plus das geht so leider nicht was wir machen müssen ist zu sagen gehabt müssen einem unserer kompletten string aufspalten zahlen und operatoren dazu brauchen wir jetzt erstmal eine variable wir sind wir einfach mal cache cache ist inzwischen speicher und zwar cache soll von typ string sein zwingt die fini wie hier string die auch hier oben als parameter fest für cash also doppelpunkt string ist gleich nichts somit haben wir ein leeres grünen erzeugt und nun kommen so ihr zu den vorteil von swing von swift warum man hier relativ schnell und unkompliziert irgendwas sachen machen kann wenn wir zum beispiel in java spring haben möchten die buchstaben in jeder stelle müssen wir über einen jailbreak also müssen in einer vor schleife gelangt über die länge des ostrings integrieren und dann mit jet skis mich tot bzw den index dann holen wir uns den entsprechenden buchstaben in schrift ist es relativ einfach schreiben auch hier eine vor schleife und haben jetzt hier einfach einen charakter ich kenne jetzt einfach mal kalt kalkulation charakter und wo bekommen wir diesen her dem finden wir in unseren statement auch hierbei vor schleifen in ansprachen auch gespeicherte klammern also unser kalkar wenn das auch richtig geschrieben ist so ist jeder buchstabe aus statement das heißt er irrt jetzt über jeden buchstaben in unseren statement was haben wir hier ich glaube schon mal ein bisschen vor und zwar wenn wir gleich wollen wir unsere versuchen unseren klar er eine nummer zu konvertieren da wir bei plus und minus das problem plus und minus bis über +1 oder – einzeln wir es konvertieren darum ist mir erst mal ab fragen ist das von anfang an plus oder ein minus bekommen jetzt auch zu den kontrollstrukturen wie es so schön heißt bzw statements also ist unser kalkar nur wenn das ungleich dem plus ist und dazu unser kalkar ebenfalls ungleich – ist und versuchen die ganzen operatoren durch zu gehen oder zu probieren haben wir ein operator oder nichtsein wir natürlich den club – operator auch in unsere rechnungen zu schreiben wir hier einen holzblock um den wir uns aber gleich kümmern

zuerst fangen wir an mit unseren zwar müssen wir unsere ski erst mal die finanz string konvertieren um den mann in eine nummer zu verwandeln da dieser nicht bearbeitet werden kann können wir einfach sagen also erzeugt eine konstante von current or current kalkar um das eindeutig zu halten und ich entschuldige mich schon mal dafür dass ich hier englisch deutsch mit dem methoden und variablen haben so ein bisschen mission ist einfach hier war es sehr einfach und so programmiert mehr in englisch deswegen hier jetzt kommt der einfache work around die man auch vielen anderen sprachen kennt kann man ganz leicht zu in string machen indem man den amazonen hinzufügt sagen wir einfach ein lehrer string die conti nation die wir schon hier hatten mit der eingabe nur halt ein bisschen länger und dann haben wir unseren culture das war dass wir nun sagen string haben probieren wir diesen nun in eine nummer zu konvertieren anderem red sagen wir einfach mal current numbers bis gleich current drei.to bitte warum hier ein in und kein double ganz einfach für gutachten ja immer nur eine zahl zu teilen und eine zahl zurzeit kann nie ein fließkomma sei darum haben wir hier unseren 21 gegen eine neue zeile und überprüfen hat das denn funktionieren number four and numbers natürlich also in current number das reicht ihr in diesem fall schon denn mit zwölf keine einfach sagen kiel hat diese lampe kommen wird übung funktioniert ja oder nein zu sagen ist curry numbers wenn das funktioniert hat wollen wir dass unsere cash hinzufügen also seine cash flows gleich unsere current klar warum jetzt hier wieder den köln kalk schauen nicht die namen nummer weil wir hier haben wir schon unseren screen unser caches einspringen und hier müssen wir wieder zurück in einen string konvertieren das kostet alles noch rechenzeit und operatoren das wollen wir natürlich nicht dann als nächstes überprüfen wir über bzw wenn das nicht so ist dann einfach als sagen wir numbers als unser ray das fügen wir hinzu also punkte wie zum beispiel auch in java in einer liste punkte panthers mit hier stehen schon neue element tichy ist eine generische klasse also der dokumentation für diese oder hinterlegt okay es ist mir egal was für ein typ ich kann zwar alles annehmen sofern es denn zu meinen oberen typen passt nun wollen wir da eine double hinzufügen also da die klammer auf klammer zu dies double ist wie zum beispiel dass carsten in java müssen wir vor einen und setzen damit es auch zu einem endwert dabei wird als sonst gibt es die compiler probleme und wir haben hier oben schon gesehen mit diesem trend also sagen einfach unseren cash to end sind wir ja noch einmal die besonderheit ist hier ein ausrufungszeichen hin muss da wird sonst gerappt ist und es dann zu diesem problem in den kasten kommt deswegen einmal das ausrufezeichen und diese skepsis autor epping zum gehen als nächstes müssen wir noch einmal unseren cash wieder sauber machen also cash klier genauso wie wir auch unsere eingabe löschen einfach alles raus was drin war und zum schluss fügen wir unseren aktuellen element unseren operator cent und da haben wir hier unseren current die wir hinzufügen

hinweise doch einfach hier im untergrund halt ich wollte mir jetzt aber nicht vorschlagen gut also eingefügt und gut damit wäre unser erster schritt schon mal fertig wirken mal modolo und geteilt wenn unsere race hinzufügen können wir uns nun um plus und minus – kann ja ein vorzeichen seien für zum beispiel – 4 also gehen wir nun seinen elf block und fragen erst mal ab zwar wissen ist unser cash leer also cash ist gleich ist gleich für vergleichen auf equals auch wenn unser cash leer ist wollen wir nämlich unseren cash mit unseren vorzeichen befüllen das können wir dann später in der nummer kommt wieder zurück konvertierung aus dem cash erkennt 12 das so an ok wenn der +4 steht dann ist das normale 4 damit kann ich arbeiten – 14 – 4 dementsprechend können wir einfach sein cash plus gleich auch hier plus gleich wir könnten theoretisch auch gleich denn unser caches jahr auf jeden fall leer und hier fühlen wir jetzt direkt in scharen das funktioniert genau wie wir schon auch in unsere eingabe und sein double als unsere doppelte anführungszeichen dem backslash und dann haben wir hier oben unser kalkstein kopiere ich einfach mal wieder abschreiben zu vermeiden und führt den hier ein nächstes kommt die auflagen als block msc wenn unsere cash nicht leer ist nun ja auch das ist relativ einfach gesagt wir müssen einfach nur das ganz sicher kopieren und hier einfügen und hier unten noch zu beachten wir haben natürlich nicht unseren kommentar also müssen wir auch das von hier oben wir einfach einmal hier einfügen es kann zu speichern damit trennen wir jetzt nur hasen wie es so schön heißt wir unseren string jetzt in unserer eigenen ganzen operatoren und zahlen zum schluss müssen wir noch einmal diesen schritt ausführen beenden jahr sofern wir keine falschen eingaben machen wir gehen jetzt erst mal davon aus uns einfach zu halten wir machen keine falschen eingaben wie wärs mal davon aus wir haben zum schluss eine zahl stimmt es also müssen wir die noch zum cachen zu führen dieser stelle ist es auch relativ egal ob wir den cache noch mal lernen oder es sein lassen denn auf den cash greifen wir an dieser stelle nicht mehr zu denn ab dieser stelle jetzt kommen wir zum kommentare ganz kurz einfach zwei querstreben viel angespannter und kommentar zu schreiben bekommen eigentlich eine rechnung ich weiß dass es nicht der effizienteste weg bestimmt das zu machen aber es soll jetzt auch erstmal nur so ein paar konzepte der sprache zeigen und zwar führen wir so lange eine schleife aus wie unser kurators array schreibt smt führt ist leer das ganze wie auch in einer programmiersprachen gewohnten gehen wir einfach wieder ein ausrufungszeichen hervor also wir drehen jetzt so lange in unseren operator survey bis wir keine operatoren mehr über haben und wie wir operatoren raus löschen das sehen wir jetzt hier in dieser schleife verschiedenen vor schleifen und zwar haben wir immer und einen index für jeden operator und einen wert mit diesen müssen wir arbeiten zu jenen operator gibt es immer zwei werte einmal in der fortune operateur nach und diese wollen jetzt nun ganz einfach berechnen dafür müssen wir erst mal eine variable definieren in dem fall keine konstant aber diese tochter überschrieben und zwar feind op für feind operator standardmäßig ist diese falls und dann fangen wir jetzt an mit ganz viel copy waste wir fangen erst mal an mit einer modul berechnung der modolo komfort strich rechnung und dann plus ob das jetzt mathematische wirklich

100 prozent so korrekt zu sagen ist das bleibt ihnen überlassen ich gerne kommentare schreiben und zwar wie bekommen wir jetzt sowohl im index unseres wertes als auch den wert dazu zurück und da können wir auch einfach über eine vorstrafe gehen und zwar sagen wir einfach wir wollen index erklärt sie von selbst ist unser index und dazu die value die namen hier auch beliebig und 2 anstatt jetzt direkt operator zu sein weil das wird nicht funktionieren müssen wir eine inhalation durchführen also einnahmen und da gehen wir sonst sequenz an zwar ist unsere operator und dann haben wir hier ganz normal normalen vor schleife auch unsere ganzen werte überprüfen wir ist value bis das gleich unsere module zeichnen bzw landläufig das prozentzeichen wenn das wahr ist dann wissen wir haben unseren ersten operator gefunden es ist schon mal gut gucken wir noch ob wir alles bei den eingaben starace richtig gemacht haben in diesen fragen ist unser index ist das kleiner als numbers account warum machen wir das es hat einen ganz einfachen grund und zwar wenn wir einen fehler gemacht haben kriegen wir hier eine exception und nehme ich die index out of bounds exception the way out of rage bedeutet so viel wir versuchen gleich auf ein element des arrays zuzugreifen was es so gar nicht gibt dementsprechend pfeift uns hier schon unsere methode zurück moment mal du versuchst du weißt dass gibt es geht so gar nicht also richtig an dieser stelle das programm ab befolgung mir ernsthaft schaden zufügt hier definieren jetzt eine variable in unsere frage zwar eine research results aus unserer rechnung und zwar habe ich immer schon gesagt wir haben einmal unsere numbers und zwar greifen wieder einmal auf das element vor unseren element zurück weil wir haben hier ja zum beispiel 8 + 38 hätte das index 06 03 wäre das index 1 sowie einmal des index so hier muss noch ein minus 1 sind denn wir wollen ja einen größer gucken zwingen – 1 hier wird einfach gerechnet numbers index und dann nahm das indexplus 1 damit greifen wir auf das element vor und nach unseren operator zu jetzt müssen wir die ganzen alten werte die wir haben auslöschen weil wir bisher weiter unseren werten rechnen also an dieser stelle schreiben wir dann was unsere number an und seinen index weiter kommen der nummer jetzt also numbers an unseren index ist gleich unser result damit über schreiben wir zum beispiel die acht aus dem beispiel eben durch die 11 da vor und hinter den unter der operator fliegt noch gleich raus und dass die zahl dahinter dass wir wirklich ein elfmeter noch eine zahl dass wir in elf irgendwas haben als wir es wirklich zyklisch abarbeiten von vorne nach hinten um ein wert aus einer raid zu entfernen sagen wir einfach numbers aufnahme unseres arrays und remove die wir schon auto komplett index zwar ein indexplus 1 an der stelle wollen wir unseren wert aus unserer tabelle löschen bz was unseren ray löschen dasselbe gilt für den operator den brand löschen da gehen wir haben nicht auf index press1 sondern eben auf unser index an sich so jetzt müssen wir noch sagen okay du hast den operator gefunden damit es zu keinen konflikten kommen weil wir löschen ihr zuhause wieder rein dann kommt es zu irgendwelchen index problem sting sagen wir hier an der stelle unser feind ob für unseren haben wir unseren opera gefunden

bis gleich zwei oder das gegenteil von find out erkennen also einmal den wert um das kann man schreiben wie man will und der stelle brechen wie die schleife ab mit einem einfachen break auch das bekannt manchen vielleicht aus einer programmiersprachen damit ist unser motorblock fast fertig jetzt müssen wir noch überprüfen hey haben wir unseren operator bisher gefunden also find ob denn das war es könnte darauf zu schreiben zwei kammern auf continue von chin yu ist auch wie break ein befehl break bericht die schleife an der stelle ab das heißt ich würde kein macho manne ausgeführt könnte ihm gesagt okay ich gehe noch mal ganz nach oben zum einschleifen kopf und cooks trifft meine bedingung noch zu wenn ja wann die stadt noch mal von vorne an bis irgendein entweder an anderen oder irgendwo wieder ein continue block kommt damit hätten wir jetzt einfach schon mal die module rechnung und diesem blog können wir uns einfach einmal kopieren speichern vorher mal ab fügen den 1 in der multi schrägstrich gw für multiplikationen division hier überprüfen wir natürlich nicht auf unser moderator sondern erstmal wir sind optimistisch und aufnahm dann haben wir uns auch nicht modulo sei normal und diesen ganzen block kopieren wir uns einmal sagen an der stelle erhält also sonst kommst du eine weitere bedingung also eines ist wenn meine erste bedingung nicht zutrifft bleibt richtig die zweite zu also eher als ich da habe ich ein bisschen zu wenig kopiert also noch mal ein bisschen immer wieder zurück gucken ob ich das richtige diesmal erwischt erstmal ist unser eltern der stelle auch falsch dass das mal hier hin und dann kopieren wir nochmal bis hierzu geschweißten klammer und fügen das ganze hier ein jeden fall ist es aber nicht mal wenn wir oben schon das kann also in jenen kommen sondern es geteilt und auch hier einmal geteilt der rest von wegen los raus und andere bleibt gleich und nun kommen wir zu alt und so sprich die addition und subtraktion hat und so können wir auch wieder die zeichen ab ins plus und minus auch einmal oder auch hier ein plus und einmal – damit sind wir schon fast ein ende zumindest von unserer rechten enden müssen wir noch sagen welchen wert seiner zurückgehen und zwar haben wir es jetzt so oft hin und her getauscht das zum schluss nahm was genau ein feld groß ist also gehen wir über das index 10 dieser fall ist unser ergebnis das ganze wieder einmal abgespeichert sollte auch keine fehler haben und dann bauen wir es ganz normal und gucken ob das so gut funktioniert hat so dann haben wir auch schon einmal unser fertiges produkt passt wir können jetzt einfach mal testen zwar manchmal 7 + 12 – 16 12 – 23 geteilt durch zwei wie ein ergebnis bekommen ja das kommt auch ungefähr 23 durch zwei sind hochgerechnet fm halb dass davon abgezogen haben wir auf das richtige ergebnis sind wir natürlich in auf den button ggt und ganz zum schluss kümmern wir uns um den beiden kumpels ist es um den größten gemeinsamen teiler wie gehen wir hier wieder an unsere maine storyboard als erstes wissen wir natürlich auch für für den gt den button in unserer controller festlegen dafür einfach viele rechtsklick touchdown und einmal hier einführen und den us-markt g/t eingabe btm des weiteren machen wir noch ein paar kleinere änderungen an unserem programm und zwar unser ist gleich bzw

bevor wir damit anfangen als stein seine neue variable und zwar war ggt ist gleich zum unserer erkenntnis button soll dann ggt gleich holz widersetzen und auch unsere c taste dass unsere löschen taste soll das ganze so fortsetzen ganz alten einfachen grund zwar von der eingabe habe ich das jetzt so vorgesehen man geht ein zahl eindruck geht die zweite zeit und ist gleich natürlich an das ergebnis also wird hier unten der ggt gleich gesetzt dann brauchen wir zwei weitere werte und fahren willst aber mal gg tv 110 und war gegen tv 2 ist auch gleich null beides müssten institute seien aber da überlassen wir jetzt einfach mal swift den vortritt und zwar wollen wir jetzt als erstes geht er auf tour gesetz haben wollen wir gtv 1 gleich eingabe punkt tut entsetzen im kolon unsere eingabe dann gleich nick setzen und zum schluss jetzt wir auch hier wieder unser also setzte von hier oben so setzte label wenn wir hier nun auf ist gleich dann wieder einmal unsere ggt eingabe es war wie ein fachwissen ist ggt war für egt aus sonst führe das andere aus können wir immer wieder einsätze label nicht dass ggt berichte nicht das ist für beide gleich sowohl für die eingabe als auch für den größen gemeinsam teil wollen danach geht er voll setzen und setzte label hier sagen wir jetzt eingabe ist gleich kalt engine kommt und zwar von gttv 1 tv2 und auch das wird als ihn zurückgegeben also auch hier wieder unser allseits beliebtes carsten in einen string so dass wir das ist hier natürlich erstmal hier wieder unser ausgezeichnetes hier natürlich erkennt die methode nicht und wir haben auch die gt2 noch gar nicht definiert kopieren wir einfach dass von hier unten geht die zwei ist gleich 22 gut dass wir unsere methode ggt noch in unserer kalk engine definieren das sollte eigentlich kein problem darstellen die funktion ist auch nicht so lange wir unsere komplette engine kalt zuletzt im märz wieder rein so in unserer anderen datei erzeugen wir nun die funktion anfang die gtg gt und bekommt zwei values und zwar einmal v1 und das ist ein intimer und eine vor zwei auch in den fall ein wind und gibt auch ein zurück also und entbindet den sind beim größten gemeinsamen teil handelt es sich um eine sogenannte revision vorn das heißt durch immer wieder aufrufe unserer form und unsere methode funktion erhalten die letztendlich ein ergebnis als erstes prüfen wir erst einmal ist überhaupt v1 größer bzw andersrum wir wollen etwas falsch wenn v1 kleiner vor zwei ist können wir keinen großen gemeinsamen tyler bestimmt zumindest nicht über die methode also sagen wir einfach return – 1

dieses vitamins einst ein sogenannter recht hat dann wissen wir okay wir haben irgendwo einen fehler gemacht unsere eingabe der eigentlich algorithmus wie das ganze funktioniert kommt jetzt und zwar war erzeugungs erstmal eine variable diesen wir einfach mal modul ist auf jeden fall von pink und ist einfach der module von v1 v2 das geben wir zurück wenn wir irgendwann mal was haben und zwar gehen wir zurück unseren zweiten wert wenn modul 1 0 ist dann haben wir den größten gemeinsamen keiner gefunden also wenn modolo gleich null dann return 22 unser größter gemeinsamen tyler sonst return es kommt nicht der trick weiter für die fusion wir machen das so lange bis wir ein ergebnis haben also bis wir irgendwann vor zwei weil wir kein ergebnis haben oder irgendwann das ergebnis nicht mehr stimmt gehen wir ein ggt zurück und zwar gehen wir hier ein gegeben als neu gt über gehen wir vor zwei und unser motto wenn wir mal das will ich hier noch ein v2 wieso warum keine ahnung aber damit sollte es eigentlich funktionieren seid ihr hier noch einen fehler warum auch in der stellungnahme ließ insel v2 haben also geben wir ihnen das natürlich auch speichern das ab bevor wir jetzt noch mal und besten kommen in die gefahren dass hier wieder alles zusammenbricht bei mir intern wollen jetzt uns einmal um das vieh kümmern und zwar könnt einfach eine konstante namens pi auch erzeugen das ist auch gar nicht so schwer dafür müssen wir halt einfach hier eine variable euro festlegen oder in unserer kalender nebenbei eine konstante roulette und jetzt kommen nämlich zu dienen was dieses trifft so auszeichnet bzw nicht auszeichnen sondern besonderes feature wir können uniko zeichen als variablen namen verwenden also dass die zeichen was wir zum beispiel als button haben ich nenne sie jetzt trotzdem einfach papi ist gleich drei 14 11 41 griff so ganz habe ziel leider kein beispiel mit diesen uniko zeichen dass er das akzeptiert aber es können wir machen die femtozellen storyboard öffnen hier bin ich hier mal sonderzeichen drin das kopieren uns einfach mal wieder unsere kalk ändern wenn ihr einfach jetzt mal lädt gleich drei punkt 14 15 dann könnten wir theoretisch hier in unserer funktion bei mir jetzt kippt definiert hätten als wert können wir sagen okay wir haben unsere kalk engine und davon hätten wir gern unsere doppel zu sehen wir genau okay das ist die konstante pi können wir holen können wir nun mit festlegen ddp ist auf festgelegt haben warum jetzt noch einmal gucken hat den größten teil und sind dann aus schwamm ende dann wollen wir den dgt jetzt einfach mal testen indem wir einfach mal zeit primzahlen eingegangen 17 9 ist gleich eins hat er auch vollkommen mit recht wenn wir jetzt mal den gt von vier gt2 bestimmt kommen wir auf zwei auch das vollkommen zurecht ok damit soll es das auch schon gewesen sein zum thema eine kleine einführung in 12 die neue programmiersprache von apple weitere videos werden gegebenenfalls folgen wenn seine stabile version von exco gibt und bis dahin wenn dieser noch viel spaß mit swift und entwickler preview davon und bis dahin