FLY TV – Salmon Fishing with Two-Handed Rods (German Subtitles)

Ich bin Antti Guttorm Heute machen wir dies: Wir sind im Norden Norwegens, am Fluss Lakselva Hier haben wir im letzten Jahr Schon eine Lachs Episode gedreht Wir sind zurück und fischen mit Zweihandruten Wir fischen hier im July auf frische Fische Die Saison war merkwürdig bisher.Sie dauert schon länger an und das Wasser steht sehr hoch Das ist genau die Zeit für eine größere Rute Schauen wir uns an, wie ich die Sache angehe, wenn ich mit Zweihandruten auf Lachse angele Wir sind beim Pahanmukka, einer der bekanntesten Pools hier Es sieht hier grade ziemlich gut aus Ich springen auch ein paar Fische Es ist auch ziemlich warm im Moment Ich starte mit einer schwimmenden Schnur und einer Sunray Shadow Ich werfe sie rüber und fische sie dann sehr zügig Wenn ich an einem Pool beginne, fange ich fast immer mit einer schwimmenden Schnur an Miene Strategie ist ziemlich einfach Ich fange oben an Und arbeite mich nach unten durch Ich fische hauptsächlich nahe der Oberfläche, auf der Oberfläche oder ganz tief Man sollte nicht mit einer Skagit Schnur, oder einer schweren Schnur anfangen Versucht es erst an der Oberfläche Wenn nichts passiert, weiter unten Fangt immer mit kurzer Schnur an Und verlängert sie nach jedem Wurf ein wenig Arbeitet euch ans Ende des Pools, wenn ihr eine Länge habt, die euch liegt Ich werfe diese Fliege gerne fast immer gradeaus rüber, um die 90 Grad Meistens fische ich sie schnell Die Strömung ist hier sehr gut, ich muss sie nicht rein strippen Das mache ich vielleicht später in dem Pool, wenn die Strömung nachlässt Ich gebe der Fliege etwas Bewegung Fische sie schnell, geradeaus rüber und mit einem großen Bogen in der Schnur Ich bewege mich immer sehr vorsichtig beim ersten Versuch am Pool Ich wate sehr wenig und gehe nicht tief, ich möchte die Fische nicht erschrecken Ich benutze auch eine klare Schwimmschnur Ich mache einen Snake Roll Wurf, der ist äußerst leise Ich verusche alles, so leise wie möglich zu machen, um die Fische nicht zu erschrecken Diese klare Schwimmschnur ist super unauffällig Sie ist nicht so sichtbar für die Fische Sie liegt in der Oberfläche, wie eine dünne Schwimmschnur Sie hinterlässt keine Spur auf so einer glatten Oberfläche, wie hier Sie verschreckt die Fische nicht so, wei eine hohe Schwimmschnur Aber kein Biss auf die Sunray Shadow Ich werde es gleich nochmal mit einer anderen Taktik versuchen Ich verrate euch ein kleines Detail bei der Sunray Ich habe sie wie eine normale Tubenfliege gefischt, wo die Schnur von oben her kommt

Ich habe auch kleine Löcher an den Seiten fürs Hitchen Das funktioniert sehr gut mit der Sunray Jetzt wechsel ich aber die Taktik Ein anderer Angler kam soeben hier an den Pool So ist das hier manchmal im Sommer Ich ändere jetzt meine Strategie Ich nehme jetzt meine Skagit Schnur und eine kleine Francis Mal sehen Ich werde jetzt etwas tiefer fischen Die Fliege ist ziemlich klein Sie ist durch ein Cone HEad aus Tungsten beschwert Es ist eine kleine Francis Ich versuche sie vielleicht etwas anders zu präsentieren Wenn ich eine kleine, beschwerte Fliege fische, verusche ich sie tiefer anzubieten Ich schwimge sie auch ziemlich schnell Manchmal muss man sich an bekannten Pools hinten anstellen Wenn andere Angler am Spot sind und der Angeldruck steigt- -versuche immer etwas anderes zu machen, als der andere Angler Besonders dann, wenn nichts passiert Wenn viele frische Fische aufsteigen und deine Taktik funktioniert, dann bleib dabei Aber wenn es nicht so läuft, versuche etwas anders zu machen Ich werfe die Schnur wieder genau über den Fluss Wenn man von der flussabwärtigen Seite fischt, dann ist es besser und leichter einfch rüber zu werfen Ich mach dafür einen doppelten Spey Wurf Damit bekommt man leichter den richtigen Winkel Leichter als ein anderer Wurf mit der Shulter flussaufwärts Die Schulter flussabwärts, und grade rüber Absinken lassen und schnell schwingen Viele Leute beschweren sich, dass die Skagit Schnur sehr auffällig ist Wenn man die Schnur von der Oberfläche nimmt, stopt sie und erzeugt viele Spritzer Aber nicht die Schnur macht die Spritzer, sondern der Angler Man muss es nämlich nicht sehr schnell machen, mit der Skagit Schnur kann man es auch sehr langsam machen Bringt sie hoch Ohne viel Geschwindigkeit Macht einen Wurf und sie macht kein Geräusch Es ist ein Grilse, ein frischer Grilse Gute Größe, richtig dick Kam auf meine Francis in olive Ich hab sie ziemlich shcnell geführt Ein schöner Biss, ein richtig schöner Biss Frische, dicke Grilse haben viel Power Besonders in dieser Größe Ich denke, der wiegt 2-3 Kilo Bei den kleinen ist das schwer zu sagen Das mochte ich jetzt nicht Da wir den releasen, versuche ich ihn im Wasser zu behalten Es wäre einfacher ihn einfach auf den Strand zu ziehen Aber, wenn man releasen will, dann sollte man sie nicht ans Land ziehen Versuchen wir es hier Ich versuche das Vorfach zu fassen Frische Meeresflöhe Man sieht sie, dort wo mein Daumen ist Das sagt einem, dass sie frisch aus dem Meer kommen Nur noch ein paar ürbig, der ist wohl schon 2-3 Tage hier im Fluss Es ist ein gutes Zeichen, dass frische Fische hochziehen Auch wenn der jetzt nicht so groß ist, es kommen vielleicht auch Große mit Das hat den Pool ordentlich aufgewirbelt Wenn die Grilse hochziehen, wecken sie vielleicht die Gößeren auf Falls man sich mit Lachsen nicht gut auskennt, weiß man vielleicht nicht, was ein Griles ist

Ein Grilse ist ein lachs, der nur einen Winter lang, oder ein Jahr im Meer war Meistens wiegen sie zwischen einem und drei Kilo, das hier ist also ein Grilse Eine meiner tötlichsten Muster, die Francis in olive Hat wieder funktioniert Drillt sie hart und lasst sie wieder schwimmen Es kommen frische Fische hoch, deshalb versuche ich es nochmal an diesem Pool Das wird der dritte Versuch hier Wenn jetzt nichts passiert, dann denke ich, werden wir zum nächsten laufen Wir sind grade hier am Pool angekommen und ich habe schon Fische springen sehen Da wir wissen, dass Fisch am Platz ist, werden wir es hier ein paar Mal versuchen Ich fange mit der Schwimmschnur an Wenn wir eine Reaktion bekommen, gut. Wenn nicht, dann arbeiten wir uns mit der Skagit nach unten Ein Grilse Ein paar Kilo Es scheint einer der Fisch zu sein, die hier vorher gesprungen sind Ein bisschen dunkel Scheint ein starker Fisch für diese Größe zu sein Ich musste richtig tief fischen, wir haben alles andere probiert Endlich hat er meine olive Francis bei einer Totdrift genommen Der kämpft gut, für seine Größe Ich will ihn nicht an Land ziehen, da wir ihn releasen wollen Ich versuche ihn hier zu halten Ein schöner fetter Grilse Ein paar Kilo schwer Ein richtg schöner Fisch In guter Koniditon Die Fische in den Flüssen sind oft sehr fett Er hat schon etwas Farbe bekommen, aber es ist ein frischer Fisch Er ist schon seit einiger Zeit im Fluss Ein schöner Fisch Lassen wir ihn zurück Bye-bye! Gut! Er kam auf die olive Francis mit orangenem Kopf Ich musste richtig weit runter gehen Das ist immer mein letztes Mittel, eine Totdrift mit beschwerter Fliege Schient hier der Trick gewesen zu sein Nicht warauf wir gehofft hatten, aber eine schöne Äsche Das ist hier die Durchschnittsgröße, würde ich sagen Hier gint es auch rictig große Äschen Der hier ist eher Durchschnitt Nicht Durchschnit, aber normal Man kann hier auf viele verschiedene Arten fischen Äschen, Saibling und Meerforelle Das Angeln auf Mefo geht hier sehr gut

Viele Optionen für einen Fliegenfischer Kleine Fliege, kleiner Fisch Hier ist es 24 Stunden am Tag hell, zu dieser Jahreszeit Man kann sich also aussuchen, ob man am Tag oder nachts fischen geht Es ist immer gut zu sehen, was andere Angler machen und was sie anders machen Man hat aber auch manchmal die Pools für sich alleine Man muss aber mit anderen Anglern rechnen, denn dieses Gewässer ist offen für alle Ich bin ziemlich faul, daher schlafe ich in der Nacht und fische am Tag Ich sehe ien Menge Fisch da drüben Mindestens zehn Fische, denke ich Wir können die tiefen Stellen nicht einsehen Da stehen vielleicht noch mehr Ich werde rüber waten und versuchen sie zu fangen Ich nehme zwei Set-Ups mit Das schwimmende Set-Up mit verschiedenen Fliegen Wenn das nichts bringt, habe ich noch das Skagit Set-Up Ich gehe wieder tief, wenn es schwimmend nichts bringt Versuchen wir es Das ist die Art von Lachsangeln, die ich wirklich liebe Sich an den Fisch ranschleichen Da drüben sind einige große Fische Man muss beim ersten Versuch sehr vorsichtig sein. Ich habe eine kleine Flieg dran Ich versuche es erst mit einer Kleinen, dann wechsel ich auf eine größere Fliege Sehen wir mal was passiert, danach wechseln wir vielleicht die Taktik Gönnen wir ihnen eine Pause und ändern unsere Taktik Das letzte Mittel ist eine Totdrift mit der Francis Das sollte man nicht am Anfang machen, das ist immer nur das letzte Mittel Dafür habe ich nicht das beste Equipment Hier bevorzuge ich eine Einhandrute Aber ich werde es mit meiner ZWeihandrute in Klasse 7 versuchen Es ist auch eine klare Schnur, was nicht das Beste ist hierfür Wir müssen das benutzen, was wir haben Mal sehen, was passiert Ich setze meine Sonnenbrile auf, denn das Wasser spiegelt zeimlich doll Ich möchte die Schnur wenigstens ein bisschen sehen Hat funktioniert Er kam beim Strip Ein Wurf flussaufwärts, absinken lassen Ein paar Hüpfer, kurze Strips Sie wollen heute nicht steigen Zumindest nicht die Fische hier Es wird schwierig dem zu folgen Aber es ist auch kein super großer Fisch Das brauche ich wohl nciht Ein Grilse guter Größe Um die drei Kilo Ein schönes Männchen

Von der Größe her ein guter Grilse Ein echt schöner Fisch Diese Fische kämpfen echt hart Seht mal, wie fett die sind Auch der hier, ist ziemlich dick Die liefern einen tollen Kampf Schwimm zurück Wenn man sie hart drillt, dann schwimmen sie auch schnell wieder los Manchmal muss man den Fisch echt richtig bearbeiten Ich habe eine andere taktik probiert Ich hab mit einer kleinen Fliege begonnen Mit einer Schwimmschnur Das hat nichts gebracht Ich habe auf eine größere Tubenfliege gewechselt. Eine Grüne Es ist auch eine Fliege, die ich nicht oft benutzt habe in den letzten Jahren Ich habe mich entschieden, sie dieses Jahr öfter hier zu fischen, denn sie fängt sehr gut Ich habe mit ihr schon einige Fische in diesem Jahr gefangen, aber diesmal hats nichts gebracht Die dritte Methode war eine Hitch Fliege an der Oberfläche zu fischen Es ist eine kleine Hitch Fliege Ich benutze gern etwas Schaumstoff auf der Fliege, damit sie besser auftreibt Aber auch, weil ich sie dann besser sehen kann, denn sie ist fluoreszierend grün Die Zweihandrute ist dafür nicht die beste Option Aber hier war das ganz gut, denn ich hatte keinen Platz nach hinten Das hat aber auch nicht funktioniert, also habe ich auf die Skagt Schnur gewechselt Und dran hatte ich meine kleine olive Francis Ein tötliches Muster bei der Technik und dem Swing Fischen Aber auch das brachte hie rkeinen Fisch Deshalb habe ich als letztes Mittel zu einer noch größeren, roten Francis gewechselt Ich habe sie flussaufwärts gefischt, frei driftend Dann habe ich sie gestript und dann kam der Biss Nicht meine Lieblingstechnik, aber sie ist sehr effektiv Das ist immer die letzte Wahl Anfangen tue ich so nie Das mache ich auch äußerst selten Nur in sehr schwierigen Situationen, speziell wenn ich ein paar Fische gesehen habe Aber als Warnung: Macht das nicht zu oft Es bringt viel Unruhe in den Pool Wenn man es zu oft macht, werden die Fische gar nicht mehr beißen Nutzt es selten und weise Aber sie ist effektiv Ein neuer Pool Ich fange wieder mit einer Schwimmschnur an, wie immer normalerweise Ich fange mit einer Sunray an, eine etwas längere Tubenfliege Es ist nicht die orginale Sunray Ich nenne alle Fliegen mit langen Flügeln so Man könnte sie auch eine ausgefallene Sunray nennen Ich werfe sie über den Fluss, 90 Grad Ich muss sie auch nicht stripen, denn hier ist ordentlich Strömung Ich lass sie einfach treiben und gebe ihr mit der Rute etwas Aktion Die Strömung im unteren Teil des Pools lässt nach Ich werde sie nun stripen müssen Ich werde weiter wuer über den Fluss werfen und sie dann rein stripen Mal sehen, was mit dieser Fliege geht Ihr habt vielleicht bemerkt, dass ich dunkle Stellen auf meiner Running Schnur habe Wir nennen das Running Schnur Kontrolle Der Name kommt daher, das man beim Swing die Kontrolle hat Diese Markierungen alle 30cm wiederholen sich alle fünf Meter So weiß man immer, wie viel Schnur man draußen hat Das ist die zweite Markierung, die andere ist außerhalb der Rute So weiß ich immer, wie viel Schnur ich draußen habe Wenn ich einen Biss bekomme, kann ich den Fisch ein paar Mal anwerfen, wenn ich ihn nicht hake Ich weiß immer genau wie viel Schnur ich draußen habe Sie hat auch ein monofilen Kern Sie ist steifer als die meisten Schnüre Beim ersten Versuch mit der größeren Tubenfliege ist nichts passiert Ich wechsele auf eine kleinere Fliege Eine meiner Lieblingsfliegen Oft ist es so, dass wenn man eine größeren Fliege schnell durch den Pool führt-

-die Fische hochgucken, ich glaube, es ist dann so als wenn sie aufwachen Wenn man danach eine kleinere Fliege benutz, dann bringt das die Bisse Mal sehen was jetzt passiert Ich werde mit einem Swing anfangen und vielleicht am Ende ein bisschen stripen Im flacheren Teil des Pools muss ich den gesamten Wurf stripen Versuchen wir mal diese kleinere Fliege Jetzt hab ich einen besseren Fisch dran Ein richtiger Lachs Es ist ein Lachs Das Spiel beginnt Darauf haben wir es abgesehen Ich habe einen intermediate ACE head gefischt Sehr schön! Ich habe meine Klasse 8 Rute gefischt und die Fliege schnell gestript Jetzt haben wir einen schönen Kampf Ein richtig schöner Drill Ich hoffe nur, er versucht nicht nach unten zu schwimmen Ich bin mir nicht sicher, wie viel Druck ich bei dem Haken aufbauen kann Wir müssen ihm folgen Ich bekomme etwas Schnur Ich geh etwas zurück Ich versuche den Fischer etwas dichter, aber nicht zu dicht ans Ende des Pools zu bekommen Hoffentlich hat er keinen großen Drang nach unten zu schwimmen Gehe ich nach oben, folgt er mir Hoffentlich Das kostet echt Nerven Sehr aufregend Er hat umgedreht Gut Ich nehme besser nicht die Rolle Sondern geh mit ihm Das ist ein starker Fisch Sie oder er gibt nicht auf. Ich glaube, es ist eine Sie, aber ich bin nicht sicher Ich konnte sie nicht so gut sehen Es könnte beides sein Ich hoff, sie dreht sich um Yep, jetzt laufen wir Gut Ich dachte schon sie rennt los, aber ist sie zum Glück nicht Hier kann ich sie weiter drillen Da haben wir keine Chance Mal sehen, ob wir doch noch runter laufen müssen Deshalb machen wir das hier Obwohl es einem die Nerven kosten, macht es richtig viel Spaß Ich habe das Vorfach drin, aber hier ist kein guter Platz zum Landen Hier könnte ich sie landen, aber hier ist kein Platz für die Rute Yeah! Yeah! Wir haben sie! Wir haben sie! Das war nciht einfach, aber wir haben sie Und das fühlt sich richtig gut an! Yeah! Das war mal ein richtiger Kampf Genau deswegen machen wir das Wir waren uns nicht sicher, aber es ist ein weiblicher Fisch Ein richtig schönes, frisches Weibchen

Keine Meerläuse, aber sie ist noch nicht so lange hier im Fluss Total frisch, sieht super aus Um die 10 Kilo Ein richtiger guter Fisch auf die kleine Fliege Ich könnte nicht glücklicher sein Besser geht´s nicht Die kleine Fliege gestript und dann so ein schöner Biss Das war ein super Kampf Und hier releasen wir sie wieder Ich nehme noch den Haken raus und dann lasse ich sie wieder schwimmen Sie ist nicht klein, aber auch nicht richtig groß Man sieht, dass der Haken aufgebogen ist, mehr Druck häte ich also nicht machen dürfen Wir hatten echt Glück sie an den Haken zu bekommen und sie zu landen Sehr schön Setzen wir sie zurück Das ist gut Sie ist schön in der Strömung Sie bekommt ihre Kräfte zurück. Sie bewegt sich schon, das dauert nicht mehr lang Sie schwimmt kräftig weiter Ja! Das war großartig Perfekt, perfekt, perfekt Das Angeln war nicht einfach und wir mussten tief runter um einen Fisch zu fangen Ich habe nun ein paar gefangen Es ist so belohnend einen großen Fisch mit einer meiner Lieblingstechniken zu fangen Besser geht es nciht Das ist das größte Geschenk für mich Wir versuchen es nochmal Es hat ja beim ersten Mal auch geklappt Ich habe nichts verändert, denn ich kam vorher ja nicht mal bis zum Ende Ich fische die gleiche Fliege, die gleiche Schwimmschnur mit der klaren Intermediate Ich werde genau das Gleiche machen Hoffentlich kriegen wir noch einen Fisch Der fühlt sich ziemlich schwer an Das könnte ein Großer sein Das ist kein Grilse, soviel kann ich euch jetzt schon sagen Ich habe den Fisch noch gar nicht gesehen Er ist nicht gesprungen, oder so Der Biss war sehr sanft Alle Bewegungen deuten auf einen großen Fisch hin Oh yeah, jetzt geht er Jetzt geht er, jetzt geht er Yeah, das ist ein guter Fisch Er ist auf der andere Seite gesprungen Aber ich konnte ihn nicht gut sehen Das ist definitv ein Fisch in Lachsgröße Ich bleibe hier kurz stehen.Ich lass ihn laufen, so macht er sich selber müde Ich will nicht zu weit runter Ich will nicht laufen Fühlt sich gut an Die Rute ist gut gebogen Es ist keine große Fliege, ich will nicht zu viel Druck aufbauen Yeah, yeah, yeah, Los, los, los Der Fisch springt wenig Das könnte ein langer Kampf werden Scheint so Er verbraucht nicht viel Energie, man sollte den Fisch in Bewegung halten Man will ihn müde machen. Er sollte nicht einfach nur irgendwo stehen bleiben Wenn der Fisch sich nicht bewegt, dann sollte man sich selber bewegen Wenn der Fisch sich bewegt, dann ermüdet er sich selber Gute Kopfstöße Gute Kopfstöße Die Fische in diesem Fluss sind oft fett Fett und richtig kräftig Sie wiegen zeimlich viel und haben richtig viel Power Ich versuche zu gehen, So bekomme ich seinen Kopf näher ans Land vielleicht kann ich da hingehen und den Schwanz packen Bei diesen großen Fischen ist es gut, wenn Es ist nicht gut sie an Land zu ziehen, aber es ist gut ihren Kopf näher ans Land zu kriegen So bekommt man sie schneller raus und Dann versucht man sie am Schwanz zu fassen Ich habe kein super starkes Vorfach oder einen super starken Haken dran

Ich habe nur eine kleine Fliege dran deshlab will ich nicht zu hart drillen Der wollte nicht so schnell aufgeben Wie man sieht, ein echt starker Fisch Der ist ganz schön breit Es ist ein Weibchen, Von echt guter Größe Ich habe geswingt, nicht gestript Nur ein klassischer Swing Ein guter Biss, nicht besonders Eher ein sanfter Biss Ich liebe es wenn sie so zeihen Manche sagen, dass ist eine Droge, dann ist es meine Ein bisschen kleiner als der erste Fisch Ich weiß nicht, wie schwer sie ist Sie sind wahrscheinlich ziemlich nah beieinander Die ist auch ganz schön fett Eine schöne lila Färbung Sie hat etwas Farbe, aber sehr schön Lassen wir sie frei Noch ein großer Fisch Ein toller Tag, einfach ein toller Tag Das ist Lachsangeln Es kann sehr ruhig sein und dann steht alles auf dem Kopf Das ist einfach ein tolles Gefühl Zeit nach Hause zu gehen und zu feiern