Setting up a 3d Printer with MKS sGen L v1.0

Wie geht es allen heute? Kannst du hören, dass ich immer noch Dinge anpasse? Dies wird ein chaotisches Tutorial, also kann es eine Pause dazwischen geben, nur damit ich dich durch die Dinge führen kann, ohne zu viele Dinge umzuwerfen, die wir heute tatsächlich machen um darüber zu sprechen, wie man ein anderes Board aufrüstet und ich weiß nicht, wie gut es passen wird, aber ich denke, es wird genau so passen wie das skr 1.4, also was ich werde, was ich in einem Moment tun werde Nehmen Sie die skr 1.4 heraus, damit Sie sehen können, wie Sie die andere einrichten. Ich muss die Kamera hier nur ein wenig fokussieren. Natürlich versuche ich, auf den falschen Bildschirm zu fokussieren. Geben Sie mir hier eine Sekunde, also was ich bin das geht zu tun ist heute Pop – out tatsächlich das Board für die skr 1.4 und zeigen Ihnen, wie ein Creality Upgrade pro also, wenn Sie nicht bereits den Formfaktor wissen für diese beiden Bretter der skr 1,4 sein und die mks SGnL sind genau die gleichen, so Ich mache das nur raus, damit du sehen kannst, wie es normal gemacht wird. Ich mache das nicht vor der Kamera Entweder ist es peinlich oder nicht so peinlich Um dieses Board einzufügen, stellen Sie sicher, dass wir alle Schrauben herausholen. Wir werden es nehmen Ich werde es auf diese kleinen Beiträge schieben, die ich in dieses Board eingefügt habe. Sie können es herunterladen und herunterladen Thingiverse durch die Art und Weise Sie gehen Schleife diese unter und dann in Sie gehen Dia es wie so und dann habe ich die Löcher finden Gotta so wird dies Spaß machen mir die Kamera tun Jagd zu beobachten, dies zu einer größeren Einrichtung führen wird, aber es ist wahrscheinlich Es wird eine lange Nacht, in der ich dabei zuschaue. Ich bin ziemlich effizient darin, also schätze ich, dass es ungefähr zwei Stunden dauern wird, es könnte weniger dauern, aber ich werde dir wahrscheinlich zeigen, wie man einige Dinge während des Videos kalibriert, hmm Ja, ich bin schon ungeschickt, also schiebe ich das hier rein und ich habe noch eine Schraube hinten für das Netzteil zu tun,

damit dies am Ende dieser Zeit, in der wir daran arbeiten, in einen Drucker gelangt Hoffentlich werde ich nicht zu viel vermasseln. Jetzt, da das Board sicher ist, müssen wir es vorbereiten und ich weiß nicht, welches Stepper, die Sie machen möchten, aber ich habe vor , meinen Favoriten zu machen, nämlich den tmc 2208s 2209s, der heute in diesem Drucker ein bisschen mehr zu erledigen ist, also müssen wir unsere Jumper kennen und normalerweise würde ich das Board umdrehen und zeig es dir, aber wir wissen, dass der tmc genau dort weitergeht, also werden wir es für xy tun, das ich sehen kann, ohne meinen Kopf in ein Licht zu stoßen, das wir zed machen werden, dann werden wir e machen 0 und e 1. Das sind alle Stepper, jetzt habe ich Stepper so oft behandelt, dass ich weiß, dass Sie alle es satt haben, aber Sie müssen den Aktivierungsstift finden, wenn Sie diese einstecken, damit sich der Aktivierungsstift genau dort befindet, wo er ist sagt en , das wird so in die obere Ecke gehen, also ist en genau hier, dann machen wir es wieder hier. Ich werde viele Schritte in diesem Prozess abkürzen, also werde ich es genau hier und dann tun ‚m werde es tun hier und schließlich ich werde es tun, hier jetzt auf diesem Board wir eine Reihe von verschiedenen Stromkabel für die tatsächliche Versorgung unserer Fans, aber leider muss ich dieses umleiten Vielleicht muss ich tatsächlich etwas schneiden, damit ich es in den neueren Designs, die ich aufstellen werde, schnell umleiten kann. Du kannst sehen, wie ich das mache. Ich werde tatsächlich ein Loch aufsetzen Die andere Seite, um es einfach zu machen, aber im Moment versuche ich nur, dies durchzuziehen, ohne es zu brechen, damit ich das Loch vielleicht ein bisschen größer machen muss, aber jetzt wollen wir mal sehen, ob wir es schaffen, es auf diese Weise zu bespannen Dies ist eigentlich der Lüfter für deine Stepper. Ich weiß, dass du wahrscheinlich den größten Teil meines Arms darin siehst, anstatt dass ich dir den Stecker zeige, aber ich versuche nur, diesen Stecker hier nach unten zu drücken, damit wir einen Lüfter haben können Die Macht hier scheint heute Abend wie eine ruhige Menge zu sein. Vielleicht sollte ich in den Chat schauen und sehen, was du sagst Kann mich jemand in Ordnung hören ? Tut mir leid, dass ich dort eine Pause gemacht habe, um mir den Chatraum anzusehen, mit dem ich hier alles eingerichtet habe der USB also jetzt muss ich dies in einen Drucker einfügen, damit ich tatsächlich einen Ender 3 verwenden werde und dies i s wo

es chaotisch wird, weil ich Dinge bewegen muss, also wenn ich etwas kaputt mache, lache nicht zu stark, ich muss die Kamera auch für dich drehen, damit du sehen kannst, was los ist, also werde ich ein paar Sachen bewegen Ganz schnell, also räume ich nur den Schreibtisch auf, damit ich hier tatsächlich etwas einfügen kann, mit dem ich arbeiten kann. Wenn ich Fragen habe, versuche ich, einen freien Kamerawinkel einzurichten, damit dies nicht funktioniert Es scheint nicht zu schrecklich, wenn ich das mache, also könnten die Dinge zittern, weil ich den Tisch aufräumte , während ich es in Ordnung mache. Was ich gerade mache, ist, dies tatsächlich in die Schiene zu legen, um die Arbeit zu erleichtern auf, so dass die Drähte durch sie gehen, laufen und hoffentlich kann ich Ihnen eine bessere Sicht auf die Drähte bekommen hier ist eine für Macht um der Macht andere hier und es ist ein Thermistor an dem Ende für die Verbindung bekam, die mich ist es für die Wärme erzählt Bett in diesem Fall wird der andere Strom für das eigentliche Board sein, also muss ich diese Drähte Orgel bekommen Ich werde tatsächlich verbinden die Kraft gibt es eigentlich keine Macht in den Vorstand geht jetzt ized ein wenig so das erste, was ich tun werde, aber ich werde meine Macht organisieren, so lassen sie sehen, wie viel dies möglich sehen so dass diese die wilde Verbindung für die Macht, die in hier würde nach unten gehen sind und das wird ein wenig rau sein zu tun, ohne ich in der Lage sein aus dem Blickwinkel zu sehen ich arbeite, damit ich schon kann Ihnen sagen, dass man die in Der falsche Ort hier drüben, also werde ich wahrscheinlich zuerst den Boden machen

Hier ist die Kraft, die ich hier für den Boden einschieben werde Jetzt passt er nicht sofort, also muss ich ihn tatsächlich erschaffen Einige Leerzeichen bemerken, wie ich rot und schwarz oben markiert habe. Schwarz ist in diesem Fall immer geerdet. Rot ist Spannung. Die Stromversorgung in diesem Fall ist 24, also ist dies die erste, die geerdet ist. Ich werde sie leider festziehen. Ich versuche, meine Hand aus dem Weg zu halten, während ich es in Ordnung mache. Das ist schön und eng, jetzt werde ich es nicht tun ake die tatsächliche Spannung Denken Sie daran, dass der Drucker nicht angeschlossen ist, wenn ich dies tue, und ich werde dies an die nächste Stelle schieben und festziehen, und ich werde es überprüfen, indem ich daran ziehe, und das ist jetzt sicher, hier ist der Draht Für das Heizbett wird dies hier zum Heizbett gehen. Ich weiß nicht, wie gut du das sehen kannst. Ich denke, du kannst sehen, was ich getan habe, aber genau hier ist es für das Heizbett. Ich mache auch die eigentliche Bettverkabelung, also hoffentlich wird das nicht chaotisch, es ist alles chaotisch, aber zuerst beginne ich mit dem Spannungsschieber, der hineingeht, und halte ihn mit dem Finger auf einer Seite, anscheinend ist er in der ersten nicht locker Platzieren und festziehen, das ist anscheinend nicht festziehen , was nicht gut ist Ich werde sehen, wie viel ich sehen kann, wenn ich es herausziehe Okay, jetzt ist es drin. Ich werde das festziehen, jetzt werde ich das Gleiche tun wie Sie können sehen, dass dies nicht der einfachste Prozess ist, wenn Sie es so haben und die Drähte anscheinend nicht lang genug sind nicht richtig, okay, die sind jetzt alle eingestellt. Ich werde anfangen, andere Dinge miteinander zu verbinden,

also werde ich mir die Tags auf dem tatsächlichen Ender ansehen. Ich weiß nicht, ob Sie das sehen können sagt das y genau dort, das ist der Endanschlag für die y-Achse, also werden sie alle so beschriftet, also was ich eigentlich anfangen werde, weil sie am schwierigsten sind, noch einmal zu tun, also bin ich es tatsächlich gehen Sie den Thermistor für den Drucker zu tun, und ich werde das heiße Ende tun, damit diese die heiße Ende sind, und dies in ihm Null gehen wird, die heiß ist und Null, so kann ich loslassen werde diese und die tatsächliche Polarität Diese sind für Plus oder Minus oder Spannung und Masse nicht von Bedeutung, da es sich um eine Kreisschaltung handelt. Ich werde also zuerst die Spannung für diese Schaltung ermitteln und hoffentlich kann ich hier meinen Finger hineinstecken, um sie einzuspielen. Lassen Sie uns sie heraussuchen und sehen Wenn ich es so machen kann, okay, dass einer drin ist, muss ich den anderen in eine Menge davon bringen. Das ist das Gefühl, ohne sehen zu können, dass es fast einfacher ist, es außerhalb des Boards zu tun. b Aber ich wollte dir den schmerzhaftesten Weg zeigen, es zu tun Ich werde es nach unten und dann wieder nach oben bewegen, um zu sehen, ob ich es in Ordnung bringen kann. Ich werde es vereinfachen. Ich werde das Board für eine Sekunde herausspringen lassen Also können wir tatsächlich daran arbeiten, okay

Ich versuche also, hier genau darauf einzugehen, und ich kann nicht von unten sehen, also kann ich es jetzt sehen und es gleitet direkt hinein. Ich werde das als nächstes festziehen Es gibt einen Lüfter und die Lüfterkabel haben offensichtlich eine Polarität, also wird es einen schwarzen und einen roten geben, und dies ist der Lüfter, der an meinem heißen Ende automatisch weitergeht, also werde ich es tun Farbe, wenn du hier unten nicht sehen kannst, tut mir leid, das Licht hat sich bewegt Ich werde Rot für das erste machen, das genau hier ist. Ich werde das festziehen, dann werde ich Schwarz für dieses hier und das hier machen wird der Lüfter sein, der sich automatisch einschaltet, wenn das heiße Ende erreicht ist. Wir sagen 75 Grad Celsius. Damit sind wir fertig. Jetzt wollen wir den anderen Lüfter machen, weil ich Ich möchte das aus dem Weg räumen , damit der andere Lüfter der Bettkühllüfter ist und ich nur diese Drähte entwirren muss Es ist dieser, der auf Ihrem Ender drei liegt, und wir müssen die tatsächlichen Pinbelegungen überprüfen, aber ich muss Schließen Sie es jetzt genau hier an, dann muss ich dieses Laufwerk wahrscheinlich zuerst wieder einstecken, weil es auf dem Boden heraussprang, und dann werde ich anfangen, die Drähte anzupassen. Wenn ich mir das ansehe, steht dort die y-Achse oder Den Stepper brauchen wir noch nicht. Als nächstes werde ich nach den anderen suchen und wir haben die Z-Achse, die sie zur Seite warten, damit sie nicht auf uns auftauchen. Dies ist der y-Endstop und dann haben wir die x-Achse, also ist die x-Achse, die wir kennen, die allererste hier drüben. Wir werden sie so einfügen , dass dies die erste ist. Dann haben wir unsere e0, die genau hier ist, jetzt gehen wir um die anderen zu machen, die ich für unsere Stepper zur Seite geschoben habe, damit wir unsere y-y-Achse haben , um hier rüber zu gehen, und wir haben unsere z-Achse genau hier , also ist das alles Axai für Stepper Jetzt müssen wir anfangen, diese in Endanschläge zu verschieben Lassen Sie mich einige dieser Drähte entwirren. Hier ist der eigentliche Thermistor oder das heiße Ende, so dass es heiß und null ist, so wie sie es haben. Dies ist das eine und das zweite, also wird es hineingehen hier, weil das das erste ist, ist es wirklich seltsam, wie sie es so nummeriert haben, und dann haben wir hier einen zweiten Extruder, also werde ich das so einstecken, um

mich darum zu kümmern, als nächstes nehme ich meine Z-Achse und stecken Sie es in i es ist nur auf Grund glauben und signalisieren Sie gehen nicht die Spannung zu verwenden, dann haben wir unsere y-Achse, welche die gleiche ist, die Masse und Signal ist, und dann haben wir unsere x-Achse, die Erdungs- und Signal ist so Das sind die drei Achsen, die alles miteinander verbunden sind. Ich werde sehen, ob ich es starten kann, ohne es in die Schachtel legen zu müssen. Das könnte entweder eine spektakulär schlechte Idee oder eine spektakulär gute Idee sein, aber ich muss auch eine Fünf nehmen Minute Pause, um mein Auto zu bewegen, bevor ich ein Ticket bekomme. Wenn du also für eine Sekunde miteinander plaudern willst, muss ich Bewegen Sie mein Auto, tut mir leid, dass ich Ihnen das angetan habe, aber leider muss ich mir Sorgen machen, dass ich Tickets bekomme, damit alle damit einverstanden sind. Ich bin in fünf Minuten zurück. Behalten Sie meinen Drucker für mich im Auge und unterhalten Sie sich untereinander und hallo zu jessica hallo an alle anderen hier drin ich bin gleich wieder da ich verspreche ich muss mich nur darum kümmern okay ist jeder noch hier

okay was ich machen werde ich mache was so genannter uh rauchtest es ist tatsächlich das, was es ist und was das ist, wenn Sie etwas anschließen und wenn Sie Rauch sehen, haben Sie einen Fehler gemacht. Was ich also tun muss, bevor ich es anschließe, ist, den USB-Stick so zu betreiben, dass wir sehen können, ob Alles ist falsch, also werde ich das wahrscheinlich wieder in die Schachtel legen, damit es sicherer ist und ich das Kabel nach vorne herausführen kann Ich werde diesen Draht abschneiden, nur um das Leben einfacher zu machen, also alles außer dem Lüfter für Die Kühlung der Stepper ist jetzt vorhanden. Ich werde den USB-Anschluss nach vorne laufen lassen. Dadurch wird er mit Strom versorgt und es scheint in Ordnung zu sein Wenn das so ist, werde ich es jetzt tatsächlich mit Strom versorgen, also werde ich das Stromkabel an die Platine anschließen, die sich in der Stromversorgung befindet, und ich werde die eigentliche Stromversorgung anschließen, wenn Sie also Rauch sehen Ich habe einen großen Fehler gemacht, also werde ich ihn einschalten und es scheint keinen Rauch zu geben, also sind wir gut dort. Als nächstes gehe ich tatsächlich zum Pronterface und sehe nur gut, dass ich gehen werde Um gegen Code zu programmieren und dies zu programmieren, muss ich vs Code ganz schnell im Hintergrund öffnen Verzeihen Sie das Spielen nach Spielen, aber das ist, was ich tun muss. Ich werde in einer Sekunde auf bs Code umschalten und ich Ich muss vs Code dafür vorbereiten. Ich habe über eine Reihe verschiedener Dinge gesprochen In einer Minute werden viele seltsame Dinge mit dem Drucker passieren, also muss ich wahrscheinlich die Art und Weise ändern, wie ich mich so orientiere dass Sie sehen können, was los ist, und dass es einen Moment dauern kann, bis es tatsächlich umgedreht ist,

also werden wir im Vergleich zum Code nach dem Motherboard suchen und ich denke, es ist auf die MKS eingestellt Ja, es ist auf die mks sgnl von letzter Nacht eingestellt und ich habe auch die erste serielle Schnittstelle auf negativ gesetzt und es hat eine Baudrate von 2500. Also werden wir tatsächlich zu den Steppern gehen und sehen, wie sie konfiguriert sind, damit ich ‘ Ich werde nach einer vier neun acht acht suchen und wie Sie sehen können, habe ich ein tmc 2209-Set, aber ich möchte das in ein 2208 ändern Ich werde das kopieren und alle anderen in das gleiche ändern Ich verwende keine Konfigurationsdatei, da dies andere Probleme mit sich bringt, mit denen ich mich befassen muss. Wir werden mehrere haben, aber wir haben jedes für einen tmc 2208 konfiguriert und dann müssen wir Schritte pro ausführen Millimeter und ich weiß eigentlich nicht, was diese sein werden, aber ich weiß, dass die 4 000 ein wenig hoch sind, also werde ich 400 machen, weil ich weiß, dass die Standardeinstellungen normalerweise 80 80 400 sind und dann die e- Schritte mögen auch so etwas sein, aber wir werden das in einer Minute herausfinden, also haben wir das konfiguriert, also müssen wir jetzt darüber nachdenken, wie unser Lüfter und das wird es Seien Sie in der erweiterten Konfiguration Was ich also tun werde, ist, dass ich in die erweiterte Konfiguration gehe und hier suchen muss, aber es ist etwas über den Lüfter und es ist wahrscheinlich das Schlimmste, was zu suchen ist Wie Sie sehen, ist die erweiterte Konfiguration, da wir nicht an einem Kammerlüfter interessiert sind, tatsächlich an einem anderen Typ von Lüfter interessiert. Daher gibt es hier eine Reihe verschiedener Dinge, auf die ich nicht viel eingegangen bin sie, weil die meisten Leute nicht die machen wollen, die ich behandeln möchte, aber irgendwann werde ich okay sein, also denke ich, dass dies nahe an dem Ort ist, an dem wir sein wollen Es heißt, Controller-Lüfter verwenden, also werden wir in diesem Fall sein Verwenden eines Controller-Lüfters, aber wir müssen wissen, welchen Pin wir tatsächlich setzen werden, damit der Controller-Lüfter möglicherweise nicht der ist, nach dem wir hier suchen , jetzt, wo ich es mir anschaue, ist dies tatsächlich für die Kühlung von Steppern gedacht könnte das ein andermal einstellen, aber das ist ein anderer Zweck, es gibt einen anderen Lüfter i ‘ m eigentlich auf der Suche nach Mal sehen Extruder Fans so in diesem Fall e0 Kühlung und e1 wir werden etwas damit zu tun, aber ich brauche, um herauszufinden, was die Einstellungen sind, weil ich an der falschen Ordnung suchen könnte, so sieht es So könnte dies der Lüfter sein , der eine Mindesttemperatur hat. Wir werden e0 und e1 als eine verwenden, also wird es e0 sein, also muss ich nachsehen, was der Pin dafür ist und das ist auf der allgemeinen Version des mks 1.0 Ich werde dich zum Browser bringen und wir werden das herausfinden, also wirst du in deinem Browser wahrscheinlich mks s-gen l Version 1.0 github eingeben. Dies bringt dich zum makerbase Github und dann Hier drinnen haben wir eine Reihe verschiedener Dinge, die wir zur Hardware gehen werden, dann werden wir zum Gen l der Mks gehen und wir suchen nach dem, der Pin sagt und speziell nach dem, was wir suchen denn ist der Stift für den, der p2.6 sagt, also wird das der Stift sein, den wir verwenden, also wird es wahrscheinlich

p2 sein, der 0 6 unterstreicht, weil Es könnte eine 16 für p2 geben, damit wir bestätigen können, dass in ds-Code, zu dem ich zurückkehren werde, damit wir sehen können, dass ich in vs-Code die Pins-Datei finden werde so dass ich zu Quelle gehen, werde für i es ist in lpc 1768 weiß, dass ich glaube, so nicht Kern gehen ich gehe aber Pins finden öffnet die LPC1768, dass nach oben und dann sehen, ob die mks SGNL es ist, das es i Ich werde darauf klicken und nach unten scrollen und nach p2 suchen. Wie Sie sehen können, gibt es eine Null Null, nach der wir nicht suchen. Ich werde auf dem nächsten p2 suchen und das ist ein x – Schritt so was wir suchen ist p2 Strich Null sechs ich glaube, so lasst uns immer wieder die Suche gibt es null acht elf 13 12 da wir gehen, so dass es ein heißes Ende eines ist, so dass wir dies als die anderen Lüfter so kann ich verwenden‘ Ich kopiere nur diesen Wert, dann gehe ich zurück zur eigentlichen erweiterten Konfiguration und die negative Konfiguration, die ich in die negative Pin-Konfiguration ändern werde, bedeutet, dass sie nicht verwendet wird, jetzt wird sie verwendet, die wir einstellen können Die Temperatur ist also 50 Grad Celsius. Ich werde sie auf 75 Grad Celsius ändern und ich werde sie für die maximale Lüftergeschwindigkeit auf 225 Grad Celsius ändern, damit der Lüfter jetzt eingerichtet ist. Wir müssen auch unsere Stepper so einstellen Ich werde nach 800 suchen und versuchen, sie schnell zu erreichen Wir haben eine Reihe verschiedener Stepper, die ich offensichtlich im letzten Tutorial für die x-Achse konfiguriert habe. Jetzt mache ich die y-Achse für 750 und dies basiert aus einem root Mean square Berechnung und das ist denke ich an meinen, was sie am besten funktioniert kann es variiert dies der tatsächliche Zuwachs von Schritt so i done x y habe und zi hat noch e Null und e eine so hier die E Null und zu tun Wo ist einer? Ich habe wahrscheinlich hier direkt daran gescrollt, weil dieser Drucker jetzt zwei Stepper hat. Ich werde zur Konfiguration zurückkehren. h und ich werde tatsächlich nach dem Thermister suchen und dies ist die Einstellung für unseren tatsächlichen Wärmethermistor, also wir Wir haben zwei, wir haben eins für unser heißes Ende, weil wir nur eins verwenden, wir verwenden nicht zwei und dann sind wir hier unten Wenn Sie tatsächlich ein Heizbett verwenden, werden wir markieren, dass es sich bei diesen um spezielle Thermistoren handelt, aus denen Sie auswählen können, wenn Sie sie kaufen. Sie können diese für Ihre Einstellungen festlegen, aber ich werde das vorerst überspringen, da dies ein Thema ist Innerhalb eines Motivs werde ich jedoch wieder nach oben gehen und auf dem Motherboard suchen, da es eine Einstellung gibt, die ich noch einstellen muss, und es hat damit zu tun, dass mehrere Extruder in einer Düse sind, sodass ich eine einzige Düse auf diesem Drucker habe Also muss ich diese Einstellung finden, damit es irgendwo hier ist und es heißt, dass eine einzelne Düse technisch gesehen die Düse ist, mit der wir arbeiten, eine Mischdüse ist, aber ich möchte diesem Tutorial nicht mehr Komplexität hinzufügen, als es bereits darin enthalten ist Was ich tun werde, ist es als eine einzige Düse zu belassen, aber ich werde sagen, dass wir zwei Extruder haben, also werde ich hier runter gehen und ich werde die Anzahl der Extruder finden und dies kann eine Sekunde dauern, weil ich habe Ein komisches Gefühl, ich bin am falschen Ort, wir gehen, es sind zwei Extruder, also nein w dass wir alle Achsen und alles konfiguriert haben, denke ich, dass es hier etwas

chaotisch wird, also werde ich einen Upload auf das Board machen, damit dieser nur startet und was in diesem Fall passieren wird, ist genau das Ich werde die Firmware aktualisieren und die Maschine für beide Stromversorgungen aus- und wieder einschalten müssen, also die USB-Stromversorgung und die tatsächliche direkte Stromversorgung in einem Moment, aber ich werde die Kamera bewegen, während sie in Betrieb ist, und auschecken Was du im eigentlichen Chat sagst, also lass mich sehen, wo der Chat in Ordnung war. Jemand hat negativ gesagt. Das bedeutet, dass ich eine Minute unterwegs war oder in Ordnung. Also werde ich meine tatsächlich bewegen Kamera, während dies geschieht Wenn Sie also ein Abstürzen hören, bewege ich mich in der eigentlichen Konfiguration und nehme nur das andere Stativ heraus, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Ich wollte heute Abend zwei Kameras anschließen, aber ich dachte, wenn ich das täte, wäre es schwierig, dem zu folgen Okay, ich werde den eigentlichen Computer ausschalten und mich für den Druck entschuldigen äh und das Board für eine Sekunde und dann werde ich es wieder einschalten und ich werde die Kamera wieder hochfahren, damit Sie sehen können, wovon ich in einer Sekunde spreche, fast konfiguriert, okay, also lassen Sie mich sehen, wie Die Kamera sieht aus, bevor ich dir dieses Durcheinander zeige, aber ich muss die Kamera wieder anschließen Okay, hier ist die Kamera. Dies ist der eigentliche Drucker. Ich werde alles wieder

einschalten. Ich werde in einer Sekunde ins Pronterface gehen. Lass es mich wissen Wenn die Kamera ausgeht, sieht es so aus, als wäre es gut und ich werde Ihnen beide gleichzeitig für das eigentliche Pronterface zeigen Hier ist der Übergang, wenn das Pronterface tatsächlich zur gleichen Zeit auftaucht, sieht es so aus, als würde ich eine Verbindung herstellen via pronterface und wir werden die Dinge jetzt testen. Dies könnte sehr schnell chaotisch werden, wenn man bedenkt, wo sich alle Drähte im Weg befinden, aber es sieht so aus, als ob es sich gut bewegen kann, also werde ich mich mit dem Drucker verbinden und als erstes Ich werde einfach die x-Achse nach Hause bringen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist, wenn es in die falsche Richtung geht Ich bin goi Wenn ich den Drucker ausschalte, damit ich nach Hause gehe und es in die falsche Richtung geht , schalte ich ihn aus. Das ist der Fehler Nummer eins. Ich werde ihn trennen und wieder anschließen. Ich werde ihn wieder einschalten, weil ich Ich möchte nicht, dass du das Schleifgeräusch hörst. Jetzt mache ich dasselbe, wo ich mich für die y-Achse verbinde, also muss ich hier vielleicht ein paar Dinge aus- und wieder einschalten, damit es funktioniert, also gehe ich Um das Gerät auszuschalten, trennen Sie den Drucker vom USB-Anschluss. Schließen Sie den USB- Anschluss des Druckers wieder an und stellen Sie die Verbindung wieder her. Dadurch wird der Drucker für mich wieder hergestellt. Dann werde ich versuchen, die y-Achse nach Hause zu bringen Ich werde es in die Mitte stellen, nur weil ich nicht möchte, dass es schnell nach Hause kommt, und ich könnte meine Hand wieder an der Stromversorgung halten, nur für den Fall, dass es in die falsche Richtung geht. Ich gehe jetzt nach Hause, also es Es sieht so aus, als ob es richtig funktioniert hat, aber am Ende hat es geschliffen, also werde ich es vorwärts bewegen und ich werde wieder nach Hause gehen, nur für den Fall, dass es eine Art Fehlausrichtung gab und nach Hause und wieder so ist Homing, aber ähm, etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Es könnte sein, dass etwas im Weg steht. Ich werde mir keine allzu großen Sorgen machen Jetzt werde ich die Z-Achse ausprobieren und sehen, was passiert und das Z -Achse scheint zu steigen, wie Sie sehen können, so dass ich weiß, dass es in die falsche Richtung geht Wir müssen also zurück in die Firmware gehen und einige Änderungen vornehmen, damit ich die x-Achse in die andere Richtung verschieben kann Das Zentrum wieder für eine Sekunde, aber wir können es vorbereiten, aber gehen wir zurück zu BS-Code Ja, das sind die großen drei Tech-Zwei in einem heißen Ende. Es macht viel Spaß, damit zu arbeiten. Funktioniert wirklich gut. Denken Sie daran, das heiße zu schmieren Beenden Sie mit einem Tropfen Rapsöl auf jedem Ihrer Filamente, wenn Sie es einlegen, und führen Sie es immer durch. Füttern Sie nicht dort, wo Sie es herausziehen müssen, was Sie niemals tun möchten, und stellen Sie sicher, dass Ihr tatsächliches uh ptfe wird ganz nach unten gedrückt, also lasst uns sehen, was wir hier in vs Code haben, wir werden zu configuration.h und dem gehen Das Problem, auf das wir stoßen, ist, dass wir für unsere Endschritte in die falsche Richtung gehen, also werden wir nach Endstop suchen, und dies kann einige Iterationen dauern, von denen ich nicht weiß, ob ich es richtig machen werde Das erste Mal, aber ich werde nach unten scrollen und wir wissen, dass x in die falsche Richtung gegangen ist, also werden wir nicht sagen , dass wir die Logik der n Stopps invertieren. Wir haben das tatsächlich nicht überprüft, aber wir wissen das Die tatsächliche Richtung ist falsch Wenn wir also die Richtung finden können, wollen wir sehen, ob ich sehen kann, ob wir nach der Richtung suchen können Hier ist es also so, dass es ein paar verschiedene Richtungen gibt, in denen steht, dass

wir das Externe umkehren, es ist auf falsch gesetzt Ändern Sie es in true, weil es in die falsche Richtung ging. Die y-Achse ging in die richtige Richtung und die z-Achse schien nach oben statt nach unten zu gehen Wir werden das in true ändern, für den Moment, in dem möglicherweise etwas anderes vor sich geht, aber So scheint es als Problem zu sein, und alles, was wir tun werden, ist, dieses Mal erneut zu kompilieren, wenn wir jedes einzelne von ihnen zentrieren Das Oxid, was wir tun werden, ist, dass wir das Oxid auf dem eigentlichen Bett x zentrieren und das z dort lassen, wo es ist Hat jemand irgendwelche Fragen, während dies kompiliert wird und ich schnappe mir hier einen Chai, um zu trinken, ja Für das große Treetech-Zwei-in-Eins-Mixing-Hot-End die Teile , die das Reittier sind, das ich verwende. Denken Sie daran, ein Auge darauf zu haben, denn wenn Ihre Temperatur verrückt wird, schmilzt es vielleicht eines Tages durch das Reittier Ich werde Zeit haben , das Design tatsächlich aus Metall zu machen, aber im Moment habe ich keine Metallbearbeitungsgeräte , die groß genug sind, um damit zu arbeiten. Ich kann mit den Werkzeugen, die ich mir gezeigt habe , kein dickes Metall schneiden Wenn ich den thingiverse-Link für Sie finden kann, während dies läuft , bin ich gerade auf thingiverse. Ich werde ihn in einer Sekunde im Chat aufrufen, in dem er sich tatsächlich befindet, aber offensichtlich bewegt sich mein Computer sehr langsam, wenn ich bin Streaming so so, dass thingiverse langsam für mich geladen wird und ich auf ebramin nach thingiverse suche. Ich denke, das ist es, was alle meine Des sind Igns sind unter dem Drucker, den ich Ihnen für ein Design zeigen wollte, sieht irgendwie so aus, aber ähm, ich habe es 2017 entworfen, also ist es kein Ender, ich nenne es eine einfache multifunktionale Prusa, aber hier ist das Design, mit dem ich den Link dazu greifen kann Also setze ich es in den Chat, damit Sie sehen können , dass dies die Teile sind, die der Halter und auch der Extruderhalter für das heiße Ende sind. Jetzt, da die eigentliche Kompilierung meiner Meinung nach vollständig ist, ist sie fast abgeschlossen. Sie beendet diese Sekunde, was ich bin. Ich werde es für USB ausschalten und dann wieder hochfahren und dann wieder zu Pronterface gehen, um dies zu testen. Lassen Sie mich das in Ordnung bringen, damit ich wieder in Pronterface I bin Ich werde die Maschine einschalten, ich werde wieder eine Verbindung herstellen und ich werde zuerst meine Endanschläge überprüfen, indem ich m119 tippe und sehe , ob die Logik bei einem von ihnen umgekehrt ist. Es sieht so aus, als ob zwei offen sind, was bedeutet, dass es nichts gibt Am Ende der Achse und dann sagt die Z-Achse, dass sie ausgelöst wird, sodass logischerweise etwas nicht stimmt Die Z-Achse, die wir in einer Minute korrigieren werden, aber zumindest wissen wir jetzt, warum sie sich lustig verhält, also werde ich zuerst versuchen, die

X-Achse nach Hause zu bringen und zu sehen, was passiert, und ich werde meine Hand behalten Das Netzteil läuft wie zuvor, also läuft es in die falsche Richtung, also ist das schrecklich, also habe ich dort etwas falsch gemacht, also werde ich die Verbindung trennen, hoffentlich wieder gut verbinden. Ich muss beide ausschalten, ich werde das wieder auf das verschieben Mitte und ich werde mich dieses Mal wieder verbinden. Ich werde nur die x-Achse 10 bewegen und sehen, in welche Richtung es geht. Es scheint also in die entgegengesetzte Richtung zu gehen, in die wir wollen, dass es zum Referenzieren geht. Versuchen wir also das z- Achse und sehen Sie, ob das behoben ist , das in die falsche Richtung geht, aber wir wissen, dass die eigentliche Logik für den Endanschlag rückwärts ist, und dann wird die y-Achse es erneut versuchen, hoffentlich wird es nicht zu viel schleifen und das scheint in Ordnung zu sein, wir müssen zurückgehen in die Firmware und mache das noch einmal, damit ich zurückkomme Ich werde herausfinden, was mit dieser Entschuldigung los ist Tut mir leid, worum es geht Zu Beginn des Chats Jessica Ich verstehe nicht, ob ich einen gemacht habe. Ich sehe nicht den ganzen Chat oder alle anderen sehen nicht den ganzen Chat, aber während das geht, gehe ich einfach wieder hier rein und sehen, was mit der Umkehrrichtung los ist, so dass die Schrittrichtung in Ordnung zu sein scheint, also werde ich mich hier umsehen und sehen, ob noch etwas anderes darin steht, Schrittstifte umzukehren, also werde ich mich vielleicht damit anlegen und sehen, was so invertiert passiert Der Stepper Enable Pin von Active Low auf Active High, also werde ich das x ändern und ich bin nicht genau sicher, was passieren wird, aber ich werde auch die tatsächlichen Endanschläge ändern, die oben waren, also muss ich Gehen Sie und finden Sie den Zed-End-Schritt, damit ich nach Endstop suchen kann. Hier unten können wir sehen, dass das Z-Minimum auf true gesetzt ist. Wir möchten das auf false setzen, um es zu invertieren, das zumindest unsere Endstopps ausrichtet, dann i ‘ m gehen zu erneuten Upload noch einmal weiß, dass ich diese extrem langweilig ist diese schrittweise zu tun i tatsächlich aber ich muss dies Wie Sie herausfinden, welche Schritte möglicherweise fehlerhaft sind und einige davon erraten oder nur erforschen und Fehler machen Sobald dies fertig kompiliert ist, laden wir es erneut. Ich schalte den Drucker aus, um sofort zu starten und zu bemerken, wie ich es habe Ich habe nichts getestet, was mit den eigentlichen Extrudern oder einem Heizbett zu tun hat. Normalerweise speichere ich diese zum Schluss, weil möglicherweise viele schlechte Dinge passieren können. Ich möchte sehen, ob alles andere funktioniert, bevor ich dazu komme Ich sage nichts Schlechtes wird passieren, aber gelegentlich habe ich schlimme Dinge erlebt Ich werde niemandem von der kleinen Sonne erzählen, die ich versehentlich zu Hause erstellt habe Ich gehe zum Anfang des Chats, um

sie durchzulesen, während sie hier kompiliert wird Gib mir eine zweite ich tue gut jessica, wie sind Sie uh ja es ein wenig am Morgen schneite um wir haben einen großen See direkt über uns wie fünf sechs Meilen entfernt ich denke, es der größte Süßwassersee der Welt ist so was passiert ist wenn große Schneestürme zuschlagen, wenn der Wind nicht auf eine bestimmte Weise weht, wir Bekomme keinen Schnee, also ist es wie ein Isolator über uns, das nennen wir Seeeffekt , aber gelegentlich bekommen wir 14 15 Fuß, je nachdem wie der Wind weht, aber heute waren es zwei Zoll oder ein Zoll, sorry, was 2,5 2,45 ist Millimeter Ich denke, es tut mir leid, Zentimeter. Ich werde in einer Minute aufwachen Wir denken, dass wir hier leider immer noch in Zoll sind. Wenn ich anfange zu reden, ist es 12 12 30 in Deutschland. Ja, 2,54 Zentimeter, das ist ein Zoll, aber das war vielleicht der Tag zuvor, aber normalerweise denke ich, dass Sie es jetzt als negative zwei oder drei Grad Celsius bezeichnen würden, was für uns nicht kalt ist. Wir sind dahin gekommen, wo heißes Wasser gefriert, wenn Sie es in die Luft werfen , die wie das letzte Mal passiert ist Ein paar Jahre, also ist die Kompilierung abgeschlossen, also schalte ich den Drucker wieder aus und wieder ein. Ich schalte den Drucker wieder ein und wieder in das Pronterface. Hoffentlich haben wir hier ein Problem gelöst, also bin ich es wird in Pronterface wieder verbinden und Pronterface trennen Es heißt, dass es wieder online ist. Ich werde die Endschritte überprüfen , von denen alle sagen, dass sie offen sind. Zumindest haben wir eine erfolgreiche Sache, jetzt werde ich versuchen, die x-Achse nach Hause zu bringen, oder ich werde sie bewegen nur 10. anscheinend will sich die x-Achse nicht so oder so bewegen, also werde ich versuchen, die y-Achse nach Hause zu bringen, also wird die y-Achse nach Hause gehen, also werde ich versuchen , das x zu halten -Achse und ich werde meine Hand wieder an der Stromversorgung halten und anscheinend habe ich etwas falsches mit der x-Achse gemacht, was dazu geführt hat, dass der Drucker gestorben ist, also werde ich alles aus- und wieder einschalten, also nehme ich die USB offline, um es wieder online zu bringen, um die x-Achse wieder online zu bringen, oder entschuldigen Sie, dass der Drucker wieder online ist, und ich werde die Verbindung trennen und wieder herstellen Ich werde versuchen, die x-Achse wieder mit meiner Hand auf der zu Hause zu halten power and it looks like something’s wrong with the x-axis so i’m going to turn everything off again i’m going to power it back on for usb i’m gonna disconnect reconnect this time i’m just gonna do th e z access and see what happens it seems to be going up so it thinks homing is in the opposite direction so i’m going to power it off now i’m going to go back to the s code and see if i can fix these problems first i got to disconnect so i’m going to go into bs code i know this takes forever but unfortunately this process is kind of weird and i’m going to find direction because i know that’s where one of the changes was so i inverted the direction for the x-axis earlier but i also did something funky up here with enable this as on so i’m turning that back off so what i need to do is try and change the direction

for the z-axis and see what happens so i’m going to say false and i’m going to try false for x again i know that might be useless um but it does say that it reverses the motor if the axis is going the wrong way so then we’re going to re-upload again you guys want to know a funny story about me um in high school my teacher was a german speaking english or math teacher and she lov ed having the student exchange for uh germany and the student exchange was called the brighton well she said it brighton bremen exchange not knowing that my name in english is pronounced bremen so after about the 10th time in class this happened where the first 15 minutes we talk about the exchange i raised my hand and asked to talk about math and she got upset and told me to wait until she was done which obviously i had to do the humorous thing is i never told her that the actual pronounce pronunciation of bremen is bremen granted i don’t spreckenzie deutsch very well so um that would be my mother well it’s getting late i know i’ll see if i can speed things up um obviously i gotta make a couple mistakes to show you what’s going on yeah five centimeters isn’t that much snow to us that’s just a dusting usually so inside bs code it’s almost done compiling hopefully i had my other computer this probably would be significantly faster but uh the price of the uh new amd’s just went through t he roof so i have to reconsider building another machine but on my other machine this takes between 30 seconds and a minute so it gives me time to babble so who else is retrofitting a printer yeah the whole this is more of an iterative process to figure out what’s a matter with the printer you could use the default file but then other problems arise that they have in their file we haven’t even gotten to the actual tuning of the printer that could take a lot more effort so now that this is almost compiled and uploaded i have to check it says uploading i just don’t want to find out that the usb is disconnected here might be that i’m connected over here now so i’m gonna check the actual drive on the actual printer and currently it says i’ve got nothing that’s awesome never seen that before so apparently some kind of issue arose where my drive stopped functioning for the sd card and it’s showing that the sd card has no software on it so what i’m going to do i’m going to power cycle my usb get the error that comes with it power it back on i can see the drive again i’m gonna hit upload again but i can also do this i can go to the dot pio excuse me go to the build folder lpc1768

you’re not going to be able to see this part because i think the browser fills filters it out but i’m going to right click and go to reveal and explore i’m going to go into the lpc folder i’m going to see if the actual bin file is there for firmware.bin apparently i don’t see it well i do see it so i’m going to right click and i’m going to send it to the drive directly then i’m going to go verify it’s on the drive i know you can’t see this part it says that it’s there right now so i’m going to power cycle the actual drive for the usb to the mks sgnl and bring it back up and see if it loads so it should come up firmware.curve and it has the wrong time from 10 minutes ago i’m gonna try yet again if it doesn’t work this time then i’ll just re-upload via the software a lot of weird things can happen wh en i’m doing this one of which is uh the computer may be slowing down due to the stream so i’m just gonna copy the file this time and go over to the drive and apparently it still says it’s got firmware.bin on it which is really weird to me but let’s see if i can jump out of here there it is i’m gonna paste it now it’s got both on it i’m gonna power cycle it i know you can’t see this part but i’m just copying manually the file over and i want to look for a time of something like 640 for the compile time and that tells me it loads so it did load so that’s one way around the problem of not having to hit upload again because it’s already in existence in your dot pio folder so now i’m going to power the printer back up and trans transit back to the configuration for pronterface i’m transitioning over now that you can see it hopefully the camera is on we check it camera appears to be working it may go out because it usually times out on me so i’m gonna try this again i’m gonna connect to the printer i’m gonna home the x-axis and keep my hand on the power on the side it’s going the wrong way so i’m going to power cycle power cycle it back on turn the power back on move it to the center i’m going to move the y-axis out a little but that’s okay i’m going to see if i can home the z-axis now i’m going to hit home and see what happens as soon as i reconnect to the printer that is and now i’m going to home and now it looks like the z-axis is actually homing now that’s going to take forever which is okay because we want to actually see if the end stop works we know that it’s set to open right now now the possible issues with the x-axis could be that the nema stepper cord could be disconnected or something else or it’s a firmware issue so we’ll try one more thing in firmware and then we’ll check the actual hardware so i’m going to test how far the y-axis or excuse me the z-axis goes up 10 to see if it’s okay so as you can see it moves approximately 10 but if you haven’t noticed on the far left hand side of the printer there’s little gold marks that’s one of my cheat sheet things that i do to actually check the steps so as you can see right now it’s aligned with one of those gold steps on the far left side here that’s what i use to actually control the actual tuning of it so i’ll measure between let me bring that back up i’ll measure between the actual movements by going up by 10 and that’ll

tell me how close i am i know i’m relatively close so i’m not worried about it it’s the same process for excuse me the actual extruders up here i usually disconnect them and then i’ll run filament through let me uh bring the camera angle up a little so you can see what i’m talking about so at the very top of the printer i’ll disconnect this when i’m initially working with it and feed in the filament above without this cord here so i can measure the actual distance it travels and that’s how i use it to tune it yes i’m still connected to pronterface but uh let’s check the y-ax is before i go back in and try and figure out what’s going on with the z-axis so i know the z-axis and the y-axis are functioning correctly now so i’m not worried about them i am worried about the x-axis and me doing something wrong so i’m going to power down the system and i’m going to check that x down here is actually in so it’s down in here and i’m pretty sure it’s in place we know the x is moving so the question is why is it moving the wrong direction and i can’t flip the for this because it’s not a dupont connector so i’m going to have to go back over to vs code yet again and inside bs code we already know that inverting didn’t work we know that actually disabling the steppers or changing the steppers actually we could try changing this again but it’s not going to do anything for us it should have inverted so i’m going to try setting it to 1 again i know that’s probably not going to help but i’m going to also look and see if there’s an invert someplace else so invert the stepper direction change or reverse the motor connector if the axis goes the wrong way so it’s telling me to do this so i’m going to do true and see what happens and i’m actually not going to do this at the moment that’ll be the next step just to see if it works again and i’m going to try and upload again after i power back up the usb so i’m gonna upload again all this is is just trying to figure out what’s from a matter with the machine step by step it’s a lot of steps unfortunately let me fix this filament over here sorry i’m just reading the chat here to see what people are helping me with invert exter set it to true so let’s go back and look at that invert x okay we did that yeah i’ll try that next for uh the invert direction in negative one apparently i get a little nervous when i’m on camera and don’t always read that well let me just read around here and see what they have oh duh

this is what you’re talking about i’ll wake up in a minute so the ex hondur is actually what she was just tr ying to tell me was change it to one the other one seemed to be okay okay now i understand your message so now that we have that i’m gonna have to cancel this compile so let me see if i can figure out how to kill it easily before i have to hit recompile user right click to stop up garbage there we go okay so i’m gonna hit upload again with that one change because jessica jessica pointed out the actual issue and now i get away from my browser to figure out what i’m talking about press any key to close it lovely let me try reclean i’m going to try to reopen hopefully this doesn’t mess up what you’re seeing now it’s coming up fine okay let’s try this again when i get the actual compile button so i’m going to do a new upload and apparently i caused myself some issues so i’m gonna take the usb offline for a second bring it back up then i’m going to try a clean this should clean out everything that was in that folder and then i’m going to try and upload again which is build and recompile hop efully it won’t fail twice and it’s failing twice so there could be something else going on that i’ve caused an issue with but it looks like it’s an issue with the actual error here so i’m gonna have to click on this actual error and see what the sanity check is it says enable max plug when homing so i think what i did is i forgot to change something back when i made a change so let’s see i’m gonna search in here for this error i’m not using max plugs so i don’t know why that’s occurring so i’m going to ignore that for the moment i may have fat fingered something meaning i set something else up but let me read through this real quick and see if i can find the actual error i change that back i’m wondering if that’s something that i changed earlier or if this was it so i’m gonna cheat and do controls well i can’t do ctrl z so i’m guessing it’s possibly this error right here i’m going to change that to false for a second and i’m going to try and upload again and if it fails again we may h ave to reload the firmware

just because it’s easier to find your mistake when you trip over it twice i guess they will use max let me try okay actually i think i know another possible issue nope that’s fine material.h that should be fine i’m just jumping around looking for possible issues i think i know what the issue is i’m going to actually close down the actual compile for a second i’m going to close out of this for a second and transition you over to this so i can take care of that and then i’m going to power off the usb for a second then bring vs code back up and hopefully not have an issue otherwise there are a couple other things i can do i’m actually going to give it a second to load i’ll bring you back over to what i’m doing as soon as i bring you over to what i’m doing apparently vs code’s not appearing yet that’s awesome so i think there’s a bug in obs where i can’t bring up this program right now or it’s running in the background and i have to kill it twice which i have a f eeling is what’s going on so let me check the task manager real quick see more details i’m looking for things that are consuming a lot of resources obviously obs is but i don’t see anything else that’s a heating up processor so what i’m gonna do is i’m gonna try one last time and then we’ll probably have to continue this tomorrow just because we’ve been trying to do this for two hours and i think the computer is telling me it needs a rest but we can continue from there if that’s the issue or i can try and build in the background you won’t be able to see it but now it’s giving me two instances of vs code that’s awesome okay so i got vs code backup apparently you have to wait a while i’m going to do a clean and then i’m going to hope it actually builds otherwise i got to figure out what the issue is yeah i think it’s something i set recently so i’m gonna change that setting back that we just changed recently i know it’s not the optimal thing to do but i’m gonna change this to one or nega tive one and just see if that’s a compile issue i’m gonna do another upload

and it looks like something i’m doing here which is logically correct is not working logically correct so it’s triggering one of the sanity checks so for some reason i’ve got to figure out what’s going on with that and i think it has to do with what i’m setting up above with these so that’s super odd but that’s what’s causing the issue it was the last modification that i made uh frank i can eventually do a power loss recovery uh one of the things about the power loss recovery is that i’m terrified that i might show somebody the wrong way to do it and they might injure themselves so i try and avoid showing things with lots of power but i can look into that and see if i can figure out a safe way to do it um some of the tutorials that i did years and years ago with capacitive sensors um though when gnome was actually watching my tutorials i had a video up there on how to do a capacitive sensor and the well the wir es started melting so that’s why i try and avoid doing things with lots of power but let’s see if i uh can find a way around this problem apparently jessica’s advice is valid but there’s something wrong with the actual sanity check in marlin because this should work correctly so i’m going to say one again i’m gonna clean this out and then there’s something dependent on it up above that’s causing this issue and i’m also gonna clear out the actual build that was sent over to the sd card so i’m just gonna delete that from the sd card if it allows me to do it otherwise i’m just going to have to power cycle and let it load but it allowed me to do it so home dir i have to understand what’s going on there’s something up here that needs to be set and it’s going to show me when it runs a sanity check this is where it’s checking to see the values are correct so that’s where it’s breaking it’s the very first error so i have to scroll up here and it’s probably something to do with this and it’s sa ying your hal path being your hardware abstraction layer and your path so this might have to do with my actual connection or something else but it’s in the sanity check so i’m gonna go through a couple of different things here and see if i can find the actual error so it’s saying enable use max plug when homing x max we’re not homing x max we’re actually going to the min so something’s inverted where it thinks it’s going the wrong way so the actual problem is probably around here so what i’m going to do is i’m going to see if we can cheat i’m going to go back here i’m going to undo that change that i thought i had up here i’m going to search on that value in this file and unfortunately we’re using x-min so i don’t know why x-max is enabled but we’re gonna just try this this probably is going to fail miserably but let’s give it a try and see if it actually builds this might be something new and marlin i don’t know about it may realign the pins in the pins file

the way they have their pi ns.h file set up which i think is what’s going on but i’m seeing it from the dot h file thought process this is actually your configuration for your file and this is how the pins are aligned so the pins that we’re thinking of are these and they’re talking about the end stops they’re doing something funky in here where they’re making it point the opposite direction so these are your steppers and the pins they use end stops are probably here someplace limiting switches so apparently there’s it thinks i’m using a different set of pins so this may not work at all um i can always swap to a different set of pins because the other ones are directly behind it or the z-axis but we’ll see what happens this might be uh a horrible mistake or it might be a mistake in the sanity check for marlin but it says something about home der so this is probably where my actual issue is which means that i said something earlier that’s not right i’m gonna actually undo this change in a second i don’t know how t hat got to that but okay so i’m going to comment this out and see if i can find the issue because i actually just enabled the wrong actual axis which you’re probably laughing because uh i didn’t think of that so there’s home der the home dir and use max plug that’s for the x-axis actually the error is down here i think unless i change something else so i’m going to go back here and see if i can figure out this issue the home der is tied to the x home der for sanity check so when it’s less than zero and min so that’s really weird because they give you two options of negative one or one so there is a simple fix for this but i don’t like the one i’m going to use for it and that is clip off the connector and turn it around but i think there’s something going on with the invert so i’m going to first try and do a quick compile this is going to be boring for a while then i’m going to start changing one setting at a time and hitting compile but does anybody have any questions while i’m doing t hat maybe you already have the answer looks like a bunch of people have been talking already well home der may mean also that it’s supposed to go the other way meaning it’s so easy way not to flip the plug so my guess is it’s something tied to the x inverter so let’s go back and see if the x inverter actually helps i’m going to change this to true and try it again wow this is an interesting issue let’s go back and see what it says here

vanity check doesn’t matter the next stage in it pointing to the actual marlin config.h next place that it is talking about serial.h serial.h is usually communication over the serial port which unless i change that by accident and then excuse me it’s saying something about dir so it really wants me to go with the max that’s easy enough to do so i think that’s our way around the problem for now so i’m gonna go down here or i’m gonna go back to the end stops and change that so i’m gonna enable the xmax hmm what’s this we’ll look at that some other time go back up here and search on it so i’m just going to bring this back online i comment this out and i’m going to upload to the printer and hopefully uh the sanity check won’t be a insanity kind of thing for the next couple hours yeah to the you jessica what you’re saying is you can invert the logic of when you’re doing an m119 um this is x minimum and stop inverting let me search on it real quick see what we get so this may change the direction but let’s upload this first one try it and then we’ll go back disable the other thing and see if we can do it this way as well normally at this point i just reversed the dupont connector but it’s not a dupont connector in this case okay i’m gonna test this real quick i’m just gonna test the x-axis and then we’ll go back in and make the change and see if it works the other way i’m going to connect i’m going to do m119 to see where i am says the x minimum is triggered right now that’s another issue so that’s interesting now let’s see if we can actual ly home and see what happens so i’m going to put my arm on the actual power again for the power switch and i’m going to click home so that’s kind of like a move in the right direction but the reason it keeps stopping might be because the logic of the x max says triggered so maybe we’ve got two ways to approach this so i’m going to disconnect i’m going to power off the printer i know you didn’t see what i just did because i forgot to transition but i’ll show you again sorry about that go over to the pronterface sorry i’m gonna transition i’ll show you what happened i’m going to power this back on i’m going to connect to the printer i’m going to turn the camera back on i’m going to type m119

you can see the x-max has triggered so i’m going to try and home the access let me make sure that you can see what i’m seeing uh it’s at the very bottom of the image so i’m going to click home and see it tries to move but it thinks that it’s already hit the triggered end stop so i’m going to trigger this with my arm and i’m going to do an m119 to see what happens and then i’m going to try and home again and you’ll see what happens it still doesn’t seem to want to work so there’s something going on with the logic and the logic is actually that it’s not triggered what’s occurring is i’m connected to the x minimum so i’m going to power that down power that down reach into the board disconnect my x minimum and then connect it to my x maximum i’m going to move this back to the center i’m going to power up the printer i’m going to reconnect my usb i’m going to hit disconnect reconnect i’m going to do an m119 to see what the status is now it says it’s open now i’m going to click home and it’s going the wrong way so apparently reversing the direction didn’t work out very well at this moment now jessica has another suggestion to try so she’s saying x-min and stop inverting equals false so let’s try that so inverting in this case set the true to invert the logic so right here the only thing about that is the logic that we saw for the end stop now says open because we’re connected to the right one so what we would actually end up doing would be changing it to trigger so what we can try is to reverse the direction back now we might get a different error so i’m going to try that first and that was down here i search on invert let me just read through what’s going on so invert stepper direction we could do that one or we could do the other one down here for the home der so let’s try this one first and see what happens so the power’s off so i’m gonna hit upload hopefully i’m on the right thing for you to see which i’m not sorry right over here in the center that i changed sometimes it’s hard to keep track of where you are when you’re uh streaming yeah i don’t think it’s the actual stepper i mean it could be the stepper but the actual movement of the actual motor along the axis tells me that it’s possibly not the motor there’s something in marlin that’s not configured right so what i was talking about in marlin changing was i just changed this for the moment

and i want to see if that actually helps correct the problem currently i’m getting strange youtube notifications about something happening in my country something i really don’t care for right now but my phone doesn’t work while i’m streaming so oh well so i think what i’ll do is after we get this working or if we don’t get this working after this try we’ll probably have to do this tomorrow afternoon at like three o’clock eastern standard time because we’re rapidly approaching uh almost eight o’clock and i’m getting really cottonmouth so we’ll see what happens if this works then i’ll just do the remainder of the tuning tomorrow with you at three o’clock when i’m more fresh meaning awake but let’s see what happens with this and then uh we’ll call it a night because i know it’s real light over there so apparently the firmware is having fun trying to copy over to the board this looks like the issue we had before so let me see if it’s actually copied over apparently it doesn’t show anything copied over so let me power off the board power it back on i’m gonna go to the folder where it’s stored and just copy it over so up here like i did before with dot pio i’m going to open reveal and explorer this part you won’t be able to see but i’m going to go to the build folder the lpc1768 folder there’s a firmware dot bim that just finished compiling at 7 23 pm eastern standard time i’m going to copy that and then i’m going to go over excuse me to my sd drive and i’m going to paste it in there manually just to get around the problem i don’t know if there’s an error in vs code or if something’s wrong with my python script so now i’m going to power cycle and let it load that way so i’m checking to wait to see if it comes back up first it looks like it just loaded so i’m gonna switch camera angles back to the printer and pronterface i’m gonna power up the printer i’m gonna move the camera angle down s o you can see better i’m going to try and home after i connect the x-axis and i’m going to keep my hand on the actual power button so here we go so apparently we fixed that so i think that’s good point to take a break so that one you can get a good night’s sleep and two i can take a break and get something to drink to clear my throat so everyone be safe have a nice night and i hope it’s not snowing worse than it is here take care